CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
Zeitschrift für Datenschutz | Banner

Förderung des Verständnisses für Quantencomputing

Wolfgang Kuntz ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in Saarbrücken.
Eine Initiative von Wissenschaftlern aus mehr als 60 Ländern will das öffentliche Verständnis für Quantencomputing und -technologien stärken.

Fast die Hälfte der Deutschen (44%) hat den Begriff Quantencomputer noch nie gehört. 38% haben zwar schon mal davon gehört, wissen aber nicht, was damit gemeint ist. Nur jeder zehnte (12%) hat schon mal von Quantencomputern gehört und kann erklären, was sich dahinter verbirgt. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom aus dem Jahr 2022. Vereinfacht gesagt versteht und verarbeitet ein Quantencomputer Informationen anders als ein normaler Computer – dadurch kann er viel schneller rechnen oder Informationen finden.

Anzeigen

MMR kostenlos testen

IT-Recht Plus Premium

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü