WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn
IRZ, Heft 11, November 2026, S. 452
Gegenüber dem in IRZ 10/2026 erläuterten Stand des zusammengefassten Arbeitsprogramms von IASB und ISSB (
IRZ 2026, 400) haben sich größtenteils zeitliche Verschiebungen und Konkretisierungen bei den laufenden IFRS-Projekten in den Projektkategorien „Standardsetzung“ (sechs Projekte), „Standardpflege“ (drei Projekte), „Forschung“ (drei Projekte), „Taxonomie“ (zwei Projekte) sowie „Anwendungsfragen“ (Agendaentscheidungen des IFRS IC; 13 Projekte) und „
Governance“ (ein Projekt) ergeben.
In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ („Sustainability“) werden derzeit vier Standardsetzungsprojekte, ein ISSB-Forschungsprojekt und ein Taxonomieprojekt geführt (Stand: 27. Oktober 2026).
Gegenüber dem Vormonat wurden drei Projekte zu Anwendungsfragen neu in den Projektplan aufgenommen. Es handelt sich dabei um folgende Themen:
- Vermögenswerte, die identifizierbare Rückflüsse generieren, die weitgehend unabhängig von übrigen Ressourcen des Unternehmens sind,
- Schätzung des Residualwerts,
- Veräußerung von Equity-Investments, die zum beizulegenden Zeitwert im übrigen Gesamteinkommen bewertet werden.
Im Bereich der Forschungsprojekte wurde das ISSB-Projekt „Human Capital“ in „Workforce-related Disclosures“ umbenannt und der Projektfokus auf fünf Hauptbereiche beschränkt.
Die aktuelle Version des Arbeitsplans (die sich jedoch gegenüber dem vorstehend beschriebenen Stand aufgrund der laufenden Aktualisierung bereits wieder geändert haben kann) ist auf der Website der IFRS-Stiftung (
ifrs.org) tagesaktuell abrufbar.