WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn
IRZ, Heft 3, März 2025, S. 102
Die Treuhänder der IFRS-Stiftung haben am 30. Januar 2025 die Berufungen bzw. Wiederberufungen in den IFRS-Beirat zum 1. Januar 2025 bekanntgegeben. Der IFRS-Beirat (IFRS Advisory Council) ist das offizielle Beratungsgremium der Treuhänder, des IASB und des ISSB. Er berät die IFRS-Stiftung in Bezug auf die strategische Ausrichtung, das fachliche Arbeitsprogramm und die Prioritätensetzung.
Dem Beirat gehören derzeit mehr als 50 Mitglieder an, die sich für die internationale Unternehmensberichterstattung interessieren und einen unterschiedlichen funktionalen und geografischen Hintergrund haben. Sie bieten ein breites Spektrum an Erfahrungen in den Bereichen Rechnungslegung und Nachhaltigkeit.
Als neue Vorsitzende des IFRS-Beirats wurde am 18. Februar 2025 Merran Kelsall mit sofortiger Wirkung für eine Amtszeit von drei Jahren ernannt.
Am 31. Januar 2025 hat die IFRS-Stiftung darüber hinaus die Ernennung von 117 Mitgliedern der IFRS-Nachhaltigkeitsreferenzgruppe (IFRS Sustainability Reference Group, SRG) bekanntgegeben, deren Zweck es ist, den Mitgliedern des International Sustainability Standards Board (ISSB) und seinem Stab fachliche Rückmeldungen zu Forschungs- und Standardsetzungsprojekten zu geben.
Die 117 heute ernannten Mitglieder repräsentieren eine geografisch und beruflich vielfältige Gruppe von Fachexperten für Nachhaltigkeit und allgemeine Finanzberichterstattung aus 37 Rechtskreisen. Die Mitglieder sind ehrenamtlich und unentgeltlich tätig und werden in ihrer individuellen Eigenschaft ernannt.
Weitere Informationen hinsichtlich beider Gremien sind auf der Internetseite der IFRS-Stiftung zugänglich (ifrs.org). Dort sind auch Listen der aktuellen Mitglieder hinterlegt.