Von Prof. Dr. Sabina Jeschke und Dr. Tobias Fuchs,
Compliance-Organisationen werden von drei Schlüsseldynamiken getrieben: einer stetig komplexer werdenden Regulierung auf nationaler und internationaler Ebene, einem zunehmenden Fachkräftemangel und den revolutionären Leistungssteigerungen der Künstlichen Intelligenz, die zunehmend Einfluss auf alle Branchen und Funktionen nimmt.
Die Transformation von Unternehmen zu „selbstwahrnehmungsfähigen“, kognitiven Organisationen ist eine bedeutende Entwicklung im Kontext der Compliance. Kognitive Unternehmen nutzen fortschrittliche Datenanalyse und KI, um fundierte, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Dabei verändert KI nicht nur, „wie“ wir Compliance betreiben, sondern auch „wer“ sie betreibt – ein Wandel von menschlichen Experten zu hybriden Intelligenzsystemen.
Zunehmend mehr Unternehmen vernetzen ihre Geschäftsprozesse und bilden holistische Data Lakes. Dadurch werden Silos aufgebrochen, und die Effizienz der Gesamtorganisation wird gesteigert. In solchen Organisationen wird Compliance zu einem integralen Bestandteil der Unternehmens-DNA, eingebettet in alle operativen Prozesse und gestützt auf eine umfassende Digitalisierung und Datenanalyse. KI-Technologien revolutionieren die Automatisierung von Überwachungs- und Prüfprozessen und ermöglichen eine proaktive und in Echtzeit erfolgende Risikoüberwachung und -bewertung, die weit über traditionelle, reaktive Compliance-Methoden hinausgeht.
Gleichzeitig stellen Implementierung und Management KI-getriebener Compliance Unternehmen vor neue Herausforderungen. Diese umfassen ethische Überlegungen, Datenschutzbedenken und die Notwendigkeit einer klaren regulatorischen Rahmengesetzgebung.
Die Automatisierung der Compliance durch KI-Technologien umfasst ein Spektrum von Unterstützungssystemen, die menschliche Entscheidungsfindung ergänzen, bis hin zu vollständig autonomen Systemen. Die Übertragung des L1-bis-L5-Konzepts des autonomen Fahrens auf Compliance unterstreicht die Notwendigkeit, den Automatisierungsgrad sorgfältig zu kalibrieren, wobei die Effizienz zu steigern ist, ohne die Sicherheit zu kompromittieren.
In unserer im Januar 2024 veröffentlichten Studie „Next Generation Compliance – Wie KI die Spielregeln revolutioniert“, die zur Diskussion über die Zukunft der Compliance in der digitalen Wirtschaft einlädt, haben wir außerdem diskutiert, dass und wie KI eine maßgeschneiderte „individualisierte“ Compliance unterstützt, die auf die spezifischen Risikoprofile und Bedürfnisse einzelner Unternehmen zugeschnitten ist. Wir sind überzeugt: KI wird die Landschaft der Compliance nachhaltig positiv gestalten!
Prof. Dr. Sabina Jeschke ist CEO des KI Park e.V. in Berlin, Ex-Vorständin der DB AG und Aufsichtsrätin der Vitesco AG; Rechtsanwalt Dr. Tobias Fuchs ist Geschäftsführer der WTS Legal, München und Beiratsvorsitzender des KI Park e. V., Berlin