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Kanzleimarketing vom Profi

Von RDi-Redaktion | Sep 07, 2022
In der Rubrik Tech & Tools werden Anwendungen vorgestellt, die den juristischen Alltag vereinfachen, ergänzen oder in sonstiger Weise verbessern können. Dabei handelt es sich überwiegend, aber nicht ausschließlich, um kommerzielle Angebote. In dieser Ausgabe wird das Unternehmen anwalts.marketing vorgestellt, das ganzheitliche Unterstützung im Marketingbereich verspricht.

Screenshot_RDi_09_2022_Tech_und_Tools_WEBWelches Problem löst anwalts.marketing?

Die eigene Homepage ist das digitale Aushängeschild jeder Kanzlei. Sie ist regelmäßig der erste Berührungspunkt eines potenziellen Neumandanten mit Anwältinnen und Anwälten und bestimmt daher den ersten Eindruck. Daher sollte die Homepage neben digitalen Innovationen nicht vernachlässigt werden, zumal diese regelmäßig über die Webseite präsentiert werden und daher ein professionelles Umfeld benötigen.

Zentrale Fragen rund um die Homepage lauten: Wie verständlich sind die Texte für juristische Laien auf der Seite? Ist sie übersichtlich gestaltet, so dass ich schnell zu den für mich interessanten Informationen gelange? Wie präsentieren sich die Anwältinnen und Anwälte auf den Fotos?

Diese und zahlreiche weitere Fragen – etwa, wie die Seite überhaupt über Suchmaschinen aufgefunden wird – betreffen das breit gefächerte Feld des Kanzleimarketings. Das Unternehmen anwalts.marketing hat sich hierauf spezialisiert.

Was genau bietet anwalts.marketing an?

Neben den angesprochenen Themen rund um die eigene Kanzleihomepage sowie deren Auffindbarkeit auf den gängigen Suchmaschinen bietet anwalts.marketing ebenso Unterstützung bei der Entwicklung von einheitlichen Konzepten für den Online- und Offline-Bereich, bei den Themen Video und Bild sowie bei der Präsentation auf Anwaltssuchdiensten und Social Media. Zusätzlich zur Analyse, Beratung und Umsetzung werden hierzu auch Schulungen angeboten.

An wen richtet sich anwalts.marketing?

Ausweislich der Referenzprojekte ist die Anwaltschaft die Hauptzielgruppe von anwalts.marketing, unabhängig von der Kanzleigröße. Denn auch für größere Einheiten mit eigener Marketingabteilung kann externer Input hilfreich sein. Auch Steuerberaterinnen und Steuerberatern werden beraten, zudem richtet sich das Angebot an Legal-Tech-Unternehmen und Anbieter für juristische Seminare.

Wer steht hinter anwalts.marketing?

Hinter anwalts.marketing stehen Pia Löffler und Jens Schleifenbaum. Pia Löffler ist – getreu dem eigenen Motto „Kanzleimarketing von Juristen für Juristen“ – selbst Rechtsanwältin und in der Legal-Tech-Szene als gefragte Referentin zu Marketingthemen keine Unbekannte. Jens Schleifenbaum ergänzt mit seiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung im Bereich IT-Technologie und Unternehmensberatung das Team.

Wer sind die Konkurrenten?

Zahlreiche Kanzleien holen sich inzwischen in diesem wichtigen Bereich Tipps vom Profi – und treffen dabei auf eine breite Palette an Anbietern, etwa für den gesamten Bereich Kanzleimarketing oder einzelne Aspekte wie etwa Social Media oder Anwaltstexte. Beispielhaft genannt werden können etwa Lawgentur (https://www.lawgentur.de/), Legado (https://legado.at/), Corominas Consulting (https://www.corominas-consulting.de/), #frauheide (https://heideschneider.de/) und Rechtpräsent (https://www.rechtpraesent.de/).

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