chb_rsw_logo_mit_welle_trans
Banner Jubiläumslogo

NVwZ Website Banner Newsletter

Der schnelle Überblick per E-Mail

Immer auf dem Laufenden mit dem kostenlosen NVwZ-Newsletter: Dieser informiert Sie pünktlich über das neue Heft und punktet mit einer qualifizierten Inhaltsübersicht mit Abstracts der Aufsätze und den amtlichen Leitsätzen der Rechtsprechung. Selbstverständlich vollverlinkt zu beck-online. Ideal für den schnellen Überblick auf dem Smartphone!

Gleich anmelden und von den Vorteilen profitieren!

NVwZ Nachrichten

Umwelthilfe zieht gegen Mercedes-Benz vor den BGH

Von Redaktion beck-aktuell (dpa) | Nov 14, 2023
Im Rechts­streit mit Mer­ce­des-Benz um eine kli­ma­ge­rech­te Aus­rich­tung des Un­ter­neh­mens will die Deut­sche Um­welt­hil­fe (DUH) vor den BGH zie­hen, nach­dem das OLG Stutt­gart zu­letzt gegen den Ver­band ent­schie­den und Mer­ce­des nicht zu einer rein elek­tri­schen Mo­dell­pa­let­te ab 2030 ver­pflich­tet hatte.

"Vor zwei Jahren versprach Vorstandschef Källenius auf der Weltklimakonferenz, bis 2030 vollständig auf reine Elektro-Pkw umsteigen zu können. Tatsächlich setzt Mercedes weiter auf den Verkauf von Verbrenner-Pkw, mit denen sie hohe Profite erzielen", begründete DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Dienstag den Gang zum BGH. Man wolle mit der Klage den Konzern zum Einlenken zwingen. Die DUH will unter anderem, dass der Dax-Konzern ab November 2030 keine herkömmlichen Verbrenner mehr verkaufen darf, die Treibhausgase ausstoßen. Sie begründet ihre Forderung mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Klimaschutzgesetz.

Zuletzt hatte das OLG Stuttgart die Forderung in zweiter Instanz zurückgewiesen (Beschl. v. 09.11.2023 – 12 U 170/22) . Die Kläger hätten nicht aufgezeigt, dass der Staat verpflichtet sei, dem Autobauer den Verkauf weiterer Verbrenner zu untersagen. Die DUH und Greenpeace waren auch mit ähnlichen Klagen gegen VW, BMW und das Öl- und Gasunternehmen Wintershall DEA vor anderen Gerichten erfolglos.

Weiterführende Links

Aus der Datenbank beck-online

BVerfG, Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich, BeckRS 2021, 8946

Wegener, Menschenrecht auf Klimaschutz?, NJW 2022, 425

Becker/Buschfeld, Automobilindustrie in der ESG-Transformation, RAW 2022, 32

Böhringer, Das neue Pariser Klimaübereinkommen, ZaöRV 2016, 753

SPD-Minister: Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden, Meldung der beck-aktuell-Redaktion vom 05.05.2021, becklink 2019698

Kommentar abgeben

Anzeigen:

NvWZ Werbebanner
VerwaltungsR PLUS Werbebanner

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü