chb_rsw_logo_mit_welle_trans
Banner Jubiläumslogo

Organstreitverfahren der AfD zu Corona-Untersuchungsausschuss ohne Erfolg

VerfG Brandenburg
Das bran­den­bur­gi­sche Lan­des­ver­fas­sungs­ge­richt hat er­neut meh­re­re Be­weis­an­trä­ge von AfD-Mit­glie­dern des Un­ter­su­chungs­aus­schus­ses zur Un­ter­su­chung der Co­ro­na-Kri­sen­po­li­tik der Lan­des­re­gie­rung sowie von der AfD-Frak­ti­on zu­rück­ge­wie­sen. Die An­trag­stel­ler hat­ten gel­tend ge­macht, durch die Ab­leh­nung der An­trä­ge in ihren Rech­ten auf Be­weis­er­he­bung ver­letzt zu sein, wel­che ihnen als qua­li­fi­zier­te Min­der­heit des Aus­schus­ses zu­stün­den.

Corona-Untersuchungsausschuss lehnte AfD-Beweisanträge ab

Die AfD-Politiker hatten unter anderem beantragt, den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Dietmar Woidke (SPD) und die Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) erneut zu vernehmen. Diese beiden sowie fünf weitere Beweisanträge der drei Mitglieder hat der Untersuchungsausschuss UA 7/1 mit seiner Mehrheit abgelehnt. Das daraufhin eingeleitete Organstreitverfahren blieb erfolglos.

Organklage bleibt erfolglos

Die Anträge wurden vom Verfassungsgericht zum Teil als unzulässig verworfen, weil es an einer ausreichenden Begründung im Organstreitverfahren fehle. Die übrigen Anträge hat das Verfassungsgericht als unbegründet zurückgewiesen. Die Begründung, mit welcher der UA 7/1 die Anträge abgelehnt hatte, überschreite nicht den Wertungsspielraum, der ihm zuzugestehen sei, und verletze nicht die Rechte seiner drei Mitglieder aus Art. 72 Abs. 3 Satz 2 Verfassung des Landes Brandenburg. Das Verfassungsgericht hatte bereits im Januar über weitere Anträge der AfD-Fraktion und der drei Mitglieder im Hinblick auf die Ablehnung von Beweisanträgen im UA 7/1 entschieden (Beschl. v. 21.02.2023).

Weiterführende Links

Aus der Datenbank beck-online

  • LVerfG Brandenburg, Beendigung der Beweiserhebung, abgelehnter Beweisantrag, Verfahrensbevollmächtigter, BeckRS 2022, 21899 (vorläufiger Rechtsschutz)
  • BbgVerfG, Rechte der nichtqualifizierten Minderheit im Untersuchungsausschuss, LKV 2009, 365 (m. Anm. Müller-Follert)
  • BbgVerfG, Beweisantragsrecht im Untersuchungsausschuss, BeckRS 2003, 24586

Anzeigen:

NvWZ Werbebanner
VerwaltungsR PLUS Werbebanner

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü