chb_rsw_logo_mit_welle_trans
Banner Jubiläumslogo

Verfahren zu Entschädigung der Hohenzollern eingestellt

Redaktion beck-aktuell (dpa)
Nach der Rück­nah­me von zwei Kla­gen der Ho­hen­zol­lern auf Ent­schä­di­gung für ent­eig­ne­te Schlös­ser und In­ven­tar in Mil­lio­nen­hö­he hat das Ver­wal­tungs­ge­richt Pots­dam die Ver­fah­ren ein­ge­stellt. Auch das be­klag­te Fi­nanz­mi­nis­te­ri­um Bran­den­burg habe den Rechts­streit je­weils für in der Haupt­sa­che er­le­digt er­klärt, teil­te das Ge­richt mit. Bran­den­burgs Kul­tur­mi­nis­te­rin Manja Schü­le (SPD) sieht den Weg wie­der frei für neue Ver­hand­lun­gen.

Streit um enteignetes Hohenzollern-Eigentum

Der Bund sowie die Länder Brandenburg und Berlin verhandeln mit den Hohenzollern seit 2014 um die Rückgabe von zahlreichen Kunstobjekten und über Entschädigungen. Nach § 1 Abs. 4 AusglLeistG bekommt keinen Ausgleich, wer dem NS-System "erheblichen Vorschub geleistet hat". In dieser Frage ist die Rolle des Urgroßvaters von Georg Friedrich Prinz von Preußen, Wilhelm Kronprinz von Preußen (1882-1951) entscheidend. Die Gespräche ruhen, nachdem Brandenburg den seit 2015 laufenden Prozess um enteignete Immobilien wie das Schloss Rheinsberg, das Krongut Bornstedt und etliche Villen in Potsdam wieder aufgenommen hat.

Brandenburg lehnte Entschädigung ab

Nach Angaben von Brandenburgs Kulturministerin Schüle von März ist nach Rücknahme der Klagen der Weg für Verhandlungen wieder frei. Brandenburg hatte eine Entschädigung auf Basis des Einigungsvertrages abgelehnt. Dagegen hatten die Hohenzollern geklagt. Es ging um 1,2 Millionen Euro. In der zweiten Klage ging es unter anderem um Inventar aus den Schlössern Rheinsberg und Cecilienhof in Potsdam. Auch in diesem Fall hatte das Land eine Entschädigung mit derselben Begründung abgelehnt (Beschl. v. 18.04.2023 - 1 K 885/22).

Weiterführende Links

Aus der Datenbank beck-online

  • Schönberger, Geschichte vor dem Verwaltungsgericht, NVwZ 2022, 1753
  • Gerster, Die Erheblichkeit des Kronprinzen, NVwZ 2022, 937
  • Orlowski, Preußischer "Streisand-Effekt", DÖV 2023, 66
  • Holzhauer, Der Vorschub des Kronprinzen, DÖV 2021, 24

Anzeigen:

NvWZ Werbebanner
VerwaltungsR PLUS Werbebanner

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü