chb_rsw_logo_mit_welle_trans
Banner Jubiläumslogo
NVwZ Editorial

Volker Epping zum 65. Geburtstag

Manuel Brunner, Jan Martin Hoffmann, Sebastian Lenz

18/2024

Am 13.6.2024 feierte Professor Dr. Volker Epping, Präsident der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, seinen 65. Geburtstag. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und erstem Staatsexamen wurde er zunächst wissenschaftliche Hilfskraft, später wissenschaftlicher Assistent bei dem im Jahr 2022 verstorbenen großen Völkerrechtler Knut Ipsen, dem der Jubilar sowohl wissenschaftlich als auch freundschaftlich stets verbunden blieb. Nach Vorbereitungsdienst und zweitem Staatsexamen wurde Volker Epping 1992 bei Knut Ipsen in Bochum mit einer Arbeit zum Thema „Grundgesetz und Kriegswaffenkontrolle: Erfüllung des Verfassungsauftrags durch den einfachen Gesetzgeber? Verfassungsanspruch und Rechtswirklichkeit“ promoviert. Vier Jahre später habilitierte er sich dort mit der Schrift „Die Außenwirtschaftsfreiheit“. Nach Lehrstuhlvertretungen in Münster, Köln, Freiburg i. Br. und Regensburg wurde Volker Epping im Jahr 1999 auf eine Professur für Öffentliches Recht an die Universität in Münster berufen. Ende des Jahres 2001 folgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

Volker Epping kam in einer Zeit nach Hannover, in der sich die dortige Juristische Fakultät im Umbruch befand. Diesen begleitete er als Dekan, ein Amt, das er mehrfach innehatte. Er erwarb unter den Studierenden schnell einen Ruf als geschätzter Lehrender. In der Forschung arbeitet er auf den Gebieten des Verfassungsrechts, des Völkerrechts, des Europarechts, des Hochschulrechts sowie des Außenwirtschaftsrechts. Sichtbare Ausweise seines wissenschaftlichen Wirkens gibt es viele. Als Herausgeber betreut er den Beck‘schen Onlinekommentar zum Grundgesetz zusammen mit Christian Hillgruber, Kommentare zu den Hochschulgesetzen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und als Mitherausgeber einen Kommentar zur Niedersächsischen Verfassung. Zur 7. Auflage übernahm er zusammen mit Wolff Heintschel von Heinegg die Herausgeberschaft des Lehrbuchs ihres akademischen Lehrers zum Völkerrecht, das zu dessen Ehren weiterhin den Namen Ipsens trägt. Schließlich ist das als „der Epping“ bekannte Lehrbuch zu den Grundrechten in diesem Jahr in 10. Auflage erschienen. Neben der Wissenschaft ist das Hochschulmanagement das zweite große Betätigungsfeld von Volker Epping. Seit dem Jahr 2015 ist er Präsident der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

Es ist eine schöne Tradition, dass bedeutende Wissenschaftler zu besonderen Ehrentagen wissenschaftlich beschenkt werden. Daher wird Ende September 2024 in Hannover ein Symposium zu Ehren von Volker Epping im Kreise der ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Lehrstuhls und enger Fakultätskollegen stattfinden. Dieses Heft der Neuen Zeitschrift für Verwaltungsrecht enthält die verschriftlichten Vorträge. Wir danken dem Verlag C.H.BECK und namentlich Herrn Professor Dr. Achim Schunder herzlich für diese nicht selbstverständliche Möglichkeit.

 


Anzeigen:

NvWZ Werbebanner
VerwaltungsR PLUS Werbebanner

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü