CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
Zeitschrift für Datenschutz | Banner
Einsendungen bitte an: 
E-Mailenk-aktuell@beck.de

Herausgeber / Schriftleitung

 

Boris Scholtka
Dr. Boris Scholtka ist Rechtsanwalt und Mediator (Univ.). Er ist Partner bei Addleshaw Goddard (Germany) LLP in Berlin und leitet den Energierechtsbereich der Kanzlei. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Energie- und Regulierungsrecht mit den entsprechenden kartell- und europarechtlichen Bezügen. Er berät seit bald 25 Jahren Mandanten unterschiedlicher Größe und Prägung in der Energiewirtschaft. Er ist ein erfahrener Prozessanwalt und Schiedsrichter, Beirat verschiedener Fachzeitschriften sowie des energierechtlichen Instituts der Universität Köln (EWIR).

Max Baumgart
Dr. Max Baumgart ist Rechtsanwalt und als Assistant Professor in European and national regulation of the energy transitition an der Tilburg University in den Niederlanden tätig. Er ist Herausgeber und Autor verschiedener Fachbücher, Fachartikel und Studienliteratur zum nationalen, europäischen und internationalen Energierecht. Er studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Genf und Köln und promovierte an den Universitäten Basel und Köln im Rahmen eines Cotutelle-Programms, gefördert durch die Hanns-Seidel-Stiftung. Sein Rechtsreferendariat absolvierte Max Baumgart u.a. am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Wien, der Europäischen Kommission und beim Gerichtshof der Europäischen Union. Seine Dissertationsschrift über Pflichten der EU-Mitgliedstaaten zum Ausbau der Stromnetze wurde mit dem EEX Group Excellence Award for Outstanding Research Papers 2019 ausgezeichnet.


Ständige Redaktionsmitglieder

 

Burkert_Bernhard (2)
















Bernhard Burkert LL.M. (Stellenbosch) ist Rechtsanwalt und Counsel im Berliner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in umwelt- und klimaschutzrechtlichen sowie bau- und planungsrechtlichen Fragestellungen. Neben Mandanten aus der Immobilienwirtschaft berät er regelmäßig in Renewables-Projekten, insbesondere im Wind- und Solarbereich. Herr Burkert ist Mitglied der Praxisgruppe „Umwelt, Planung, Regulierung“ der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Seit 2018 ist er Lehrbeauftragter der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin / Berlin School of Economics and Law für öffentliches Baurecht.

Franz-Alois Fisch
Prof. Dr. Franz-Alois Fischer, M.A., hat Rechtswissenschaften, Philosophie und Philologie in Erlangen und Würzburg studiert. Nach dem Rechtsreferendariat in Würzburg und Berlin und M.A. in Philosophie in Würzburg promovierte er 2017 zum Doktor der Philosophie mit einer Arbeit über Hegels Rechtsbegriff an der LMU München. Nach akademischen Positionen bei Prof. Dr. Horst Dreier in Würzburg und Prof. Dr. Susanne Lepsius in München arbeitet er heute als Rechtsanwalt, Professor für Öffentliches Recht an der FOM München und Dozent für Philosophie an der LMU München. Nach einem Aufenthalt als Gastprofessor an der Fudan-Universität Shanghai im Jahr 2019 schrieb er das Buch „Promenade der Fremden“ (erschienen 2021 beim Verlag Karl Alber). Postet regelmäßig zum Zustand der Demokratie auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-franz-alois-fischer/.


Eric H Glattfeld
Eric H. Glattfeld ist Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator (MuCDR) und Partner bei Addleshaw Goddard (Germany) LLP in München. Er ist Mitglied der internationalen Praxisgruppe Energy und Utilities der Kanzlei. Der Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im Energie- und Regulierungsrecht, insbesondere in der Beratung von Industriekunden und im Bereich der Sektorkopplung (Gebäude und Mobilität). Herr Glattfeld ist zudem Ehrenamtlicher Richter am Bayerischen Anwaltsgerichtshof beim Oberlandesgericht München.


Holger Stappert
Dr. Holger Stappert ist Rechtsanwalt und Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft in Düsseldorf und leitet die Branchengruppe Energy der Kanzlei. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Kartell- und Energierecht. Er berät seit über 20 Jahren Mandanten in der Energiewirtschaft, der energieintensiv produzierenden Industrie sowie Finanzinvestoren. Er ist regelmäßiger Redner bei Fachtagungen, Mitherausgeber eines Handbuchs zum Energierecht sowie Beirat im energiewirtschaftsrechtlichen Institut der Universität Köln (EWIR) und des Forum Contracting e.V.


IMG_99741 (1)

Prof. Dr. Susanne Wende. ist Professorin für Wirtschaftsprivatrecht und Unternehmensrecht an der HM Hochschule München. Sie war nach ihrer Promotion im europäischen Wirtschaftsrecht an der FU Berlin ca. 10 Jahre als Rechtsanwältin einer international ausgerichteten deutschen Kanzlei tätig. Ihr Beratungsschwerpunkt war Product Compliance. Seit 2020 forscht und lehrt sie u.a. zu energierechtlichen Fragestellungen der Wasserstoffwirtschaft. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift für Product Compliance (ZfPC) und publiziert regelmäßig zu Rechtsfragen der Wasserstoffregulierung und der Product Compliance.


Menü