Wolfgang Kuntz

International Regulators‘ Forum 2021


Am 4. und 5.10.2021 hatte die BNetzA gemeinsam mit dem International Institute of Communications (IIC) das diesjährige International Regulators‘ Forum ausgerichtet. An dem Digitalevent nahmen Vertreter*innen von Regulierungsbehörden aus aller Welt per Livestream teil und beteiligten sich an den Diskussionsrunden.

Zentrales Thema der Veranstaltung waren die Breitbandnetze und die Sicherstellung der Konnektivität. Diskutiert wurde zudem über die Sicherheit der Netze insbesondere im Lichte der technologischen Entwicklungen bei den Mobilfunknetzen hin zu 6G und Open RAN. Weitere Themen waren der Umgang mit digitalen Plattformen und die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz, für die es in Zukunft in Europa als bislang einziger Region einen Rechtsrahmen geben wird.

Wolfgang Kuntz ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in Saarbrücken.