Wolfgang Kuntz

BSI/BMI: Kampagne zum sicheren Online-Shopping


Nicht nur bedingt durch die Corona-Pandemie ist das Online-Shopping zu einem festen Bestandteil des Einkaufsverhaltens im privaten Alltag geworden. Deshalb wird der Fokus der Informations- und Sensibilisierungskampagne zur IT-Sicherheit von BSI und BMI bis Anfang September auf den sicheren Online-Einkauf im Netz gelegt.

Mit humorvollen Clips und darauf aufbauenden Online- und Social-Media-Aktivitäten werden drei zentrale Aspekte dieses Anwendungsbereichs näher beleuchtet: der sichere Online-Shop, der sichere Nutzer-Account und sicheres Bezahlen. Im März 2021 startete unter dem Motto „#einfachaBSIchern“ eine auf zwei Jahre angelegte Kampagne des BMI und des BSI. Mit dem Ziel, das Risikobewusstsein der Verbraucher*innen rund um die Themen der IT-Sicherheit im privaten Alltag zu erhöhen und zugleich ihre Fähigkeiten zu stärken, auftretende Probleme selbstbestimmt zu lösen.

Wolfgang Kuntz ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in Saarbrücken.