Wolfgang Kuntz

BfDI mit neuer Homepage


Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz (BfDI) hat seine Homepage vollständig überarbeitet. Die Artikel wurden so umgeschrieben, dass ganz verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Durch das neue Design sollen Bürger*innen einen besseren Zugriff auf die verfügbaren Informationen bekommen.

Zusätzlich aktiviert der BfDI ein neues Datenschutzforum. Alle Informationen sind nunmehr mit wenigen Klicks erreichbar. Die Seite stellt den Nutzer*innen dabei wie gewohnt Dokumente des BfDI, der DSK, des EDSA und weiterer Gremien zu Verfügung. Darüber hinaus wird mit dem Relaunch ein „Kontaktfinder“ eingeführt. Mit diesem Tool wird auf Grundlage einiger Fragen an den Nutzenden die zuständige Stelle für ein datenschutzrechtliches Problem ermittelt.

Wolfgang Kuntz ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in Saarbrücken.