Neue BfD-Broschüre


Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz (BfD) gibt als BfD-Info 5 die Broschüre "Datenschutz und Telekommunikation" heraus.

Darin werden die wesentlichen datenschutzrelevanten rechtlichen und technischen Zusammenhänge in der modernen Telekommunikation dargestellt. Das In-Kraft-Treten der neuen TDSV v. 18.12.2000 hat Veranlassung gegeben, die bisherige Broschüre vollständig zu überarbeiten. Dabei wurden neben den Rechtsänderungen auch die eingetretene technische und organisatorische Weiterentwicklung des liberalisierten TK-Markts, insb. im Mobilfunkbereich, berücksichtigt. Ebenso wurden Themen aufgegriffen, die in der Vergangenheit häufig Gegenstand datenschutzrechtlicher Anfragen waren. Der Anhang mit den wichtigsten Rechtsvorschriften, auf die in den einzelnen Kapiteln verwiesen wird, wurde deutlich erweitert.

Die Informationsbroschüre ist im PDF-Format http://www.datenschutz.bund.de unter der Rubrik "Materialien" abrufbar.

Quelle: Schreiben des BfD v. 19.11.2001.


MMR 1/2002