Status des Übernahmeprozesses in der EU


IRZ, Heft 3, März 2019, S. 102

Am 8. Februar 2019 hat die EU-Kommission die im Oktober 2018 vom IASB veröffentlichten Ergänzungen an IAS 28 zu langfristigen Investitionen in assoziierte und Gemeinschaftsunternehmen im Rahmen des Komitologieprozesses in europäisches Recht überführt. Außerdem hat EFRAG am 20. Januar 2019 eine Übernahmeempfehlung für die ebenfalls im Oktober 2018 veröffentlichten Änderungen an IAS 1 und IAS 8 zur Wesentlichkeitsdefinition ausgesprochen.

Der EFRAG-Statusbericht betreffend den Übernahmeprozess der IFRS, einschließlich Standards, Interpretationen und Änderungen gemäß der europäischen Rechnungslegungsregulierung, wurde dementsprechend letztmalig am 20. Februar 2019 aktualisiert. Er enthält nunmehr sechs IASB-Verlautbarungen, deren Übernahme in europäisches Recht derzeit noch aussteht.

Der aktuelle Statusbericht der laufenden Endorsement-Verfahren kann auf der Website der EFRAG (www.efrag.org) eingesehen bzw. heruntergeladen werden.