EU/EFRAG: Aktualisierter Bericht zum Status des Übernahmeprozesses


IRZ, Heft 2, Februar 2019, S. 59

Der EFRAG-Statusbericht betreffend den Übernahmeprozess der IFRS, einschließlich Standards, Interpretationen und Änderungen gemäß der europäischen Rechnungslegungsregulierung, wurde letztmalig am 14. Januar 2019 aktualisiert.

In dieser Version des Statusberichts wurde die vorläufige Übernahmeempfehlung der EFRAG bzgl. der im Oktober 2018 veröffentlichten Ergänzungen zu IFRS 3 hinsichtlich der Abgrenzung eines Geschäftsbetriebs berücksichtigt. Nachdem die ursprünglich noch für Dezember 2018 vorgesehene Übernahme des 2015–2017-Zyklus der Jährlichen Verbesserungen nicht wie geplant erfolgen konnte, enthält der Statusbericht unverändert sieben IASB-Verlautbarungen, deren Übernahme in europäisches Recht derzeit noch aussteht.

Der aktuelle Statusbericht der laufenden Endorsement-Verfahren kann auf der Website der EFRAG (www.efrag.org) eingesehen bzw. heruntergeladen werden.