chb_rsw_logo_mit_welle_trans
Banner Jubiläumslogo

Tierschutzpartei durfte in Wahlsendungen nicht unter "Andere" gefasst werden

OVG Berlin-Brandenburg
Der Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg (rbb) hätte nach der letz­ten Land­tags­wahl das Wahl­er­geb­nis der Tier­schutz­par­tei, die 2,6% der Zweit­stim­men er­rang, in den Fern­seh­sen­dun­gen "Bran­den­burg-Wahl: Die Ent­schei­dung", "Bran­den­burg ak­tu­ell" und "rbb24" nicht ein­fach mit dem Wahl­er­geb­nis von drei wei­te­ren Par­tei­en unter der Ru­brik "An­de­re" zu­sam­men­fas­sen dür­fen. Das ent­schied das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg.

rbb verweist auf Rundfunk- und Gestaltungsfreiheit

Die Partei "Mensch, Umwelt, Tierschutz" (Tierschutzpartei) war gegen die zusammenfassende Darstellung mit drei weiteren Parteien, deren Ergebnis jeweils deutlich unter 1% gelegen hatte, gerichtlich vorgegangen. Der rbb hatte dieses Vorgehen mit der verfassungsrechtlich geschützten Rundfunkfreiheit und der ihm deshalb zustehenden redaktionellen Gestaltungsfreiheit begründet. Dem ohnehin nur für die Vorwahlberichterstattung geltenden parteienrechtlichen Prinzip der abgestuften Chancengleichheit, wonach die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten konkurrierende Parteien im Rahmen eines redaktionellen Gesamtkonzepts entsprechend ihrer Bedeutung berücksichtigen müssten, sei hier Genüge getan.

OVG sieht Verstoß gegen das Recht auf Gleichbehandlung

Dieser Argumentation ist das OVG im Berufungsverfahren mit Blick auf die Umstände des Einzelfalles nicht gefolgt. Der Anspruch der Tierschutzpartei ergebe sich hier aus dem in Art. 21 Abs. 1, Art. 3 Abs. 1 GG verbürgten Recht der Parteien auf Gleichbehandlung. Es bestehe ein legitimes Interesse an der Nennung des nicht unbeachtlichen Wahlergebnisses. Die Umsetzung der Forderung könne hier ohne großen Aufwand geleistet werden und der Eingriff in die redaktionelle Gestaltungsfreiheit sei gering, so das OVG, das die Revision wurde der wegen grundsätzlicher Bedeutung zugelassen hat (Urt. v. 26.05.2023 - 3 B 43/21).

Weiterführende Links

Aus der Datenbank beck-online

  • Schweden: Rundfunksender wegen einseitiger Berichterstattung zum NATO-Beitritt abgemahnt, MMR-Aktuell 2022, 451683
  • OVG Bremen: Chancengleichheit der politischen Parteien bei redaktionellen Rundfunksendungen, NVwZ-RR 2003, 651
  • Hoefer, Recht der anderen Parteien auf Teilnahme am TV-Duell Schröder/Stoiber?, NVwZ 2002, 695

Anzeigen:

NvWZ Werbebanner
VerwaltungsR PLUS Werbebanner

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü