chb_rsw_logo_mit_welle_trans
Banner Jubiläumslogo

Entwurf für Bundespolizeigesetz sieht Kontrollquittungen vor

Redaktion beck-aktuell (dpa)
Wer sich von der Bun­des­po­li­zei an­lass­los kon­trol­liert fühlt, soll von den Be­am­ten künf­tig eine Kon­troll­quit­tung ver­lan­gen kön­nen. Dar­auf hat sich die Ampel-Ko­ali­ti­on ver­stän­digt. Diese Quit­tung, auf der etwa Ort, Zeit und Grund der Über­prü­fung ver­merkt wer­den müss­ten, sei ein gutes Mit­tel, um dis­kri­mi­nie­ren­den Kon­trol­len vor­zu­beu­gen, sagte die Par­la­men­ta­ri­sche Ge­schäfts­füh­re­rin der Grü­nen-Bun­des­tags­frak­ti­on, Irene Mi­ha­lic, am Mitt­woch in Ber­lin.

Mehr Rechtssicherheit für Beamte

Die Quittung verbessere zudem die Rechtsposition der Betroffenen, so Mihalic. Durch die in dem Entwurf zur Novelle des Bundespolizeigesetzes nun vorgesehenen Passagen zum sogenannten Racial Profiling werde für die Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei auch mehr "Rechtssicherheit im Einsatz" geschaffen. Der Entwurf des Bundesinnenministeriums für eine Reform des Bundespolizeigesetzes könnte nach der Einigung nun bald vom Kabinett beschlossen werden.

Vorbeugung gegen Racial Profiling

Die Antirassismusbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan, hatte im Februar gesagt, sie halte die in Bremen an einigen Orten bereits geltende Vorschrift zu Kontrollquittungen für sinnvoll. Sie sagte damals: "Racial Profiling ist verboten, das gibt unser Grundgesetz vor: jeder Mensch ist gleich zu behandeln." Aus Studien und Berichten von Betroffenen sei aber bekannt, "dass viele Menschen trotzdem Racial Profiling erfahren".

Reform schon lange überfällig

Darüber, dass eine Reform des Bundespolizeigesetzes dringend notwendig ist, herrscht nicht nur zwischen SPD, Grünen und FDP Einigkeit. Auch die Union hält dies für lange überfällig. Das geltende Gesetz stammt in großen Teilen noch aus dem Jahr 1994 – einer Zeit, in der es weder Chat-Gruppen noch Social Media gab. Auch die Vorgängerregierung hatte schon versucht, eine Novelle zu verabschieden. Sie war im Juni 2021 am Widerstand des Bundesrates gescheitert.

Weiterführende Links

Aus der Datenbank beck-online

  • Arzt, Bundespolizeigesetz – Wie weiter in der nächsten Legislatur?, ZRP 2021, 205
  • Rath, Antidiskriminierung und Racial Profiling, DRiZ 2020, 246

Anzeigen:

NvWZ Werbebanner
VerwaltungsR PLUS Werbebanner

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü