chb_rsw_logo_mit_welle_trans
Banner Jubiläumslogo

"Querdenken"-Initiator Ballweg mit Verfassungsbeschwerde gescheitert

beck-aktuell
Die Ver­fas­sungs­be­schwer­de von "Quer­den­ken"-In­itia­tor Mi­cha­el Ball­weg gegen seine an­dau­ern­de Un­ter­su­chungs­haft ist ge­schei­tert. Wie ein Spre­cher des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts ges­tern in Karls­ru­he auf An­fra­ge sagte, ist die Be­schwer­de (Az.: 2 BvR 146/23) nicht zur Ent­schei­dung an­ge­nom­men wor­den. Damit sei auch der An­trag auf eine einst­wei­li­ge An­ord­nung ge­gen­stands­los. Zu den Grün­den konn­te der Ge­richts­spre­cher noch keine Aus­kunft geben. Ball­weg könn­te jetzt noch den Eu­ro­päi­schen Ge­richts­hof für Men­schen­rech­te an­ru­fen.

Verbleib in Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr

Das Oberlandesgericht Stuttgart hatte Anfang des Jahres entschieden, dass der 48-Jährige auch über die Frist von einem halben Jahr wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft bleiben muss. Er sei des versuchten gewerbsmäßigen Betruges und der Geldwäsche dringend verdächtig. Die Polizei hatte Ballweg am 29.06.2022 festgenommen. Aus Sicht von Ballwegs Anwälten ist die Argumentation nicht hinnehmbar. Zudem monierten sie, dass Richter Haftprüfungstermine abgebrochen hätten, ohne dass Ballweg seine Sichtweise vollständig habe vortragen können. Seine Anwälte hatten im Januar erklärt, die Verfassungsbeschwerde sei notwendig, um im nächsten Schritt den EGMR anzurufen.

Querdenken-Szene unter Beobachtung des Verfassungsschutzes

Die "Querdenken"-Bewegung hatte sich im Zuge der Corona-Pandemie von Stuttgart aus in vielen deutschen Städten formiert. Die Anhängerinnen und Anhänger demonstrierten immer wieder öffentlich gegen die politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Dabei gab es auch Angriffe auf Polizisten und Medienvertreter. Der Verfassungsschutz beobachtet die Szene wegen verfassungsfeindlicher Ansichten, Verschwörungsideologien und antisemitischer Tendenzen.

Weiterführende Links

Aus der Datenbank beck-online

  • Engelstätter, Delegitimierung des Staates durch Verschwörungsmythen - ein Fall für das Staatsschutzstrafrecht?, GSZ 2022, 109
  • BGH, Haftfortdauer nach sechs Jahren Untersuchungshaft, BeckRS 2013, 6129
  • BVerfG, Wichtiger Grund für die Fortdauer der Untersuchungshaft, NJOZ 2007, 2336
  • EGMR, Angemessenheit der Dauer einer U-Haft, NJW 2005, 3125

Aus dem Nachrichtenarchiv

  • "Querdenken"-Initiator Ballweg: Verfassungsbeschwerde gegen U-Haft, Meldung der beck-aktuell-Redaktion vom 13.02.2023, becklink 2026114
  • Haftstrafen für mutmaßliche Querdenker-Anhänger wegen Bahn-Gefährdung, Meldung der beck-aktuell-Redaktion vom 02.12.2022, becklink 2025561

Anzeigen:

NvWZ Werbebanner
VerwaltungsR PLUS Werbebanner

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü