JuS.de
CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logo_Probeexamen

Prüfungstag 4 - Strafrecht
JuS 2018, 622

 

Sachverhalt

 

Der in Mannheim lebende A benutzt auf Grund chronischen Parkplatzmangels in seiner Straße zum Abstellen seines Pkw oft den Bürgersteig vor der Garage des Frührentners J. Mehrfach kommt es deshalb zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen A und J. A kann die Wut des J nicht nachvollziehen und äußert eines Abends gegenüber seiner Freundin, J sei ein „alter Mann“, der ohnehin nicht mehr wisse, „wo man das Gaspedal finde“. Am Tag darauf trifft A die Nachbarin des J auf der Straße und erzählt ihr aufgebracht, J betrüge seit einigen Wochen seine Frau und sei ein „geiler Bock“. Von der Affäre wisse er, weil J jetzt beinahe jeden Tag mit seinem Auto nach Heidelberg fahre, wenn seine Frau nicht zu Hause sei. A glaubt tatsächlich, dies sei der Grund für die Wutausbrüche des J, wenn er (A) vor seiner Garage parkt. Ob J eine Affäre hat oder hatte, kann später aber nicht mehr geklärt werden.

Als A an einem Freitagnachmittag wieder so parkt, dass sein Fahrzeug zwar etwas in die Garagenausfahrt des J hineinragt, die Ein- und Ausfahrt jedoch nicht behindert, eskaliert die Situation: J, der aus seinem Haus gestürmt kommt, als er den Pkw des A entdeckt, schreit ihn an, er solle sofort sein Auto wegfahren, sonst werde er ihm „eine reinhauen“. A dreht sich, davon scheinbar unbeeindruckt, zu seinem Fahrzeug um, um aus seinem Kofferraum einen Drehmomentschlüssel, ein 60 cm langes, für den Reifenwechsel übliches Schraubwerkzeug, zu holen. J glaubt, der Streit sei beendet und dreht sich ebenfalls um. A sieht nun eine gute Gelegenheit zum Angriff auf den lang verhassten Nachbarn; er weiß aber nicht, dass J über langjährige Kampfsporterfahrung verfügt. Als A zum Schlag auf dessen Kopf ausholt, dreht sich J blitzschnell um und wehrt den Schlag ab, so dass er nur am Arm getroffen wird. J kann A, nach erneuten vergeblichen Versuchen des A mit dem Drehmomentschlüssel auf ihn einzuschlagen, zu Boden ringen. Daraufhin lässt der unverletzte A von J ab.

A empfindet den Ausgang des Kampfes mit J aber als große Schmach und sinnt auf Rache. Dafür kundschaftet er die Gewohnheiten des J aus und beobachtet, dass dieser am Sonntagmorgen bei einem Bäcker in der Nähe seiner Wohnung Brötchen zu kaufen pflegt. Dabei trägt J meist eine Baseballmütze. Als A seinen Freunden H und S davon berichtet, entsteht der gemeinsame Plan, J auf seinem Weg zum Bäcker abzufangen, wo H und S ihn mit Schlagwerkzeugen niederschlagen sollen. H und S, die nicht wissen, dass J Kampfsportler ist, nehmen auch einen tödlichen Ausgang des Geschehens billigend in Kauf. A geht davon aus, dass J schwer verletzt werden könnte, dass aber H und S die Schlagwerkzeuge benötigen, um der Stärke des Kampfsportlers J gewachsen zu sein. A soll sich im Übrigen an dem Tatgeschehen nicht direkt beteiligen, damit J ihn nicht erkennt, sondern im Fluchtfahrzeug warten. B hat sich von A überreden lassen, das Fluchtfahrzeug zu fahren. Er ist grundsätzlich gegen Gewalt, will aber seinen Freund A nicht enttäuschen. Zudem geht er davon aus, dass A, H und S dem J lediglich eine „kleine Abreibung“ verpassen wollen und dieser keine schweren Verletzungen erleiden wird; davon, dass Schlagwerkzeuge eingesetzt werden sollen, weiß B nichts.

Am nächsten Sonntagmorgen treffen sich A, B, H und S am verabredeten Tatort. A steigt zu B in das Fahrzeug und dirigiert ihn zu einem Ort, von dem aus er den Eingang des Hauses, in dem J lebt, gut beobachten kann. H und S warten an einer für A und B nicht einsehbaren Straßenecke in der Nähe der Bäckerei. Um 8.27 Uhr verlässt der unter Panikstörungen und einer Erschöpfungsdepression leidende Rentner O das Wohnhaus, in dem auch J wohnt. Er will ebenfalls in der nahegelegenen Bäckerei einkaufen und trägt eine Baseballmütze. A verwechselt ihn auf Grund des Alters und der Baseballmütze mit J und teilt S über sein Mobiltelefon mit, dass es jetzt losgehe. H und S, die J nicht kennen, denken, der sich nähernde O sei J. O, der S und H schon von weitem gesehen, sich aber nichts dabei gedacht hat, wird plötzlich von S zu Boden gestoßen. S und H schlagen mehrere Male mit Schlagwerkzeugen kräftig auf den Kopf des O ein und treten ihn. O erleidet schwere Verletzungen am Kopf und zahlreiche Knochenbrüche. Als sich eine größere Gruppe von Passanten nähert und auf das Geschehen aufmerksam wird, sehen H und S sich gezwungen, den Angriff zu beenden. Sie flüchten mit A und B, die von dem Fluchtfahrzeug aus das Geschehen nicht beobachten konnten. O kann durch eine Notoperation gerettet werden.

Nachdem B mit dem Fluchtfahrzeug zunächst H und S nach Hause gefahren hat, übernimmt A die Fahrerposition. Auf ihrem Rückweg treffen A und B auf den Radkurierfahrer F, der mal wieder in Eile ist. F überholt deshalb mit seinem Fahrrad an einer Kreuzung das dort gerade anfahrende Fahrzeug von A und B und biegt so knapp vor dem Auto rechts ab, dass A, der ebenfalls rechts abbiegen will, stark abbremsen muss, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. A und B wollen den F daraufhin „vom Rad holen“, damit ihm sein „unverschämtes Fahrmanöver leid tut“. Auf den Einfall des B hin beschleunigt A stark, überholt F und lenkt schräg nach rechts, um diesem den Weg abzuschneiden. Gleichzeitig öffnet B die Beifahrertür. F, der gerade noch vor der sich plötzlich öffnenden Tür ausweichen kann, prallt gegen die Rückseite eines am Straßenrand geparkten Pkw. Er stürzt vom Fahrrad und zieht sich – wobei er von Glück reden kann, da er mal wieder ohne Helm unterwegs war – schwere Verletzungen an der Schulter zu. Das Fahrrad ist stark beschädigt und muss für 250 Euro repariert werden. Auch an dem geparkten Pkw entsteht ein Sachschaden iHv 330 Euro. A und B, die den F stürzen sehen, fahren schnell davon.

Wie haben sich die Beteiligten nach dem StGB strafbar gemacht?

Bearbeiterhinweis: Die §§ 303, 142 sind nicht zu prüfen. Eine Strafbarkeit des F ist ebenfalls nicht zu prüfen. Eventuell erforderliche Strafanträge sind gestellt.


Die vollständige Lösung in gewohnter JuS-Form erhalten Sie hier. Wer noch keinen Zugang hat, kann hier mit wenigen Klicks ein kostenloses Probeabo einrichten und sofort Vollzugriff erhalten.
Viel Erfolg bei der Examensvorbereitung!

Weitere Übungsmöglichkeiten können Sie sich übrigens leicht auf www.Klausurfinder.de zusammenstellen.
Ergänzend werden wieder die sehr beliebten, hochkarätig besetzten Examensworkshops angeboten:
  • Besprechung einer JuS-Examensklausur
  • Vortrag zur Methodenpraxis in der Klausur
  • Mentales Training für die Erste Juristische Staatsprüfung

20.07.2018  München
16.11.2018  Frankfurt a. M.

Bewerbungen für diesen kostenlosen eintägigen Kurs sind noch möglich.
Wie das so abläuft? Hier einige Impressionen:

Klausurfinder

 

BTJ_2024

 

Anzeigen

Werbebannerlink zur Bestellung im beck-shop
Werbebannerlink zur Bestellung im beck-shop

BECK Stellenmarkt

 

Teilen:

Menü