JuS-Kontrollfragen zu Schladebach/Neubauer, JuS 2022, 631
Werbung im Rundfunkrecht
JuS gelesen? Prima! Auch verstanden? Hervorragend! Und gemerkt? Exzellent!
Überprüfen Sie hier anhand einiger Fragen, wie sattelfest Sie jetzt sind. Viel Spaß!
Frage 1
Warum gibt es den Trennungsgrundsatz?
Antwort: Der Trennungsgrundsatz schützt die journalistisch-redaktionelle Arbeit und gleichermaßen das Vertrauen des Zuschauers in die Objektivität der Berichterstattung.
Lesen Sie weiter im Beitrag (unter III 1).
Frage 2
Auf welchen generellen Zuschauer stellt das
BVerwG bei der Beurteilung, ob Werbung leicht zu erkennen ist, ab?
Antwort: Als Beurteilungsmaßstab gilt der "durchschnittlich aufmerksame, aber nicht hochkonzentrierte Zuschauer".
Lesen Sie weiter im Beitrag (unter III 1).
Frage 3
Warum ist Schleichwerbung durchweg verboten?
Antwort: Schleichwerbung will dem Zuschauer versteckte Werbebotschaften "unterschieben" und verstößt damit stets gegen den Trennungsgrundsatz.
Lesen Sie weiter im Beitrag (unter IV 1).
Frage 4
Wie wird bei der Produktplatzierung eine "zu starke Herausstellung" des Produkts charakterisiert?
Antwort: Es kommt darauf an, ob die Einbeziehung des Produkts in die Sendung durch dramaturgische Erfordernisse geboten ist und die Lebenswirklichkeit abbilden will oder aber innerhalb des Sendungsverlaufs einen Fremdkörper darstellt.
Lesen Sie weiter im Beitrag (unter IV 2).
Frage 5
Weshalb handelt es sich bei Instagram-Stories um "rundfunkähnliche" Telemedien?
Antwort: Instagram-Stories werden regelmäßig nicht live übertragen. Diese Nichtgleichzeitigkeit von Ausstrahlung und Empfang unterscheidet die "Story" vom klassischen Rundfunk.
Lesen Sie weiter im Beitrag (unter IV 4).
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