CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logobasis_Linsenreflex
Menü

Nachhaltigkeit als Kreditvoraussetzung

Dr. Hans-Jürgen Hillmer

KfW-Untersuchung unterstreicht wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitskennzahlen

 

Die Pflicht zum Nachhaltigkeitsreporting wirkt: Nachdem kürzlich berichtet werden konnte, dass im Rahmen einer aktuellen Mittelstandsbefragung 69% einen positiven Beitrag zur Risikominimierung sehen, sind nun KfW-Feststellungen bekannt geworden, wonach in deutlich mehr Kreditgesprächen Nachhaltigkeit als Thema adressiert wurde als noch vor zwei Jahren.


 

Praxis-Info!

 

Problemstellung

Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) verpflichtet Unternehmen von öffentlichem Interesse mit mehr als 500 Mitarbeitenden schon seit dem 1.1.2024, über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu berichten. Mit PwC-Angaben vom 8.7.2024 konnte im BC-Newsletter vom 11.7.2024 bereits ein wichtiger Trend identifiziert werden: Führungskräfte sehen das Nachhaltigkeitsreporting zunehmend als Chance.

Nun hat die KfW-Unternehmensbefragung 2024 gemäß  Angaben vom 29.7.2024 ein weiteres Argument für das Management gestärkt, sich mit der Aufbereitung von Nachhaltigkeitskennzahlen zu befassen: Nachhaltigkeitskennzahlen spielen in Kreditgesprächen eine zunehmend wichtigere Rolle. In dieser gemeinsam mit Spitzenverbänden sowie Fach- und Regionalverbänden der deutschen Wirtschaft durchgeführten Umfrage gaben rund 27% derjenigen Unternehmen, die in den vergangenen zwölf Monaten Kreditverhandlungen geführt haben, an, dass die Geldinstitute das Thema „Nachhaltigkeit“ adressiert haben. Das ist zwar immer noch ein überschaubarer Anteil, allerdings ein wachsender: In der vorherigen Erhebung im Jahr 2022 lag er erst bei 18%.

 

 

Lösung

Daraus schlussfolgert Dr. Juliane Gerstenberger, Senior Economist der KfW, dass es für Unternehmen vorteilhaft ist, das Thema „Nachhaltigkeit“ noch stärker in den Fokus zu nehmen. Der Trend, dass Banken und Sparkassen aus regulatorischen Gründen und mit Blick auf das eigene Reputationsmanagement immer häufiger Nachhaltigkeitskriterien bei der Kreditvergabe einbeziehen, dürfte sich verstärken. Davon gehen auch die Unternehmen selbst aus. Vier von zehn befragten Unternehmen rechnen damit, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ bei Kreditverhandlungen künftig wichtiger wird. Allerdings glauben nur 34% der Unternehmen, dass sie darauf bereits sehr gut oder gut vorbereitet sind.

Besonders häufig fragten die Banken und Sparkassen in den Kreditverhandlungen nach Informationen über die Treibhausgasemissionen der Unternehmen sowie über deren Energie- und Stromverbrauch. Es gibt demnach großen Handlungsbedarf für die Erfassung von entsprechenden Nachhaltigkeitskennzahlen in den Unternehmen.

 

 

Praxishinweise:

  • Bei dieser KfW-Unternehmensbefragung 2024 handelt es sich um eine jährliche Studie zu den Finanzierungsbedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Neben den auf die Nachhaltigkeit bezogenen Fakten wurde zudem allgemein festgestellt, dass sich das Finanzierungsklima für Unternehmen gegenüber der Vorerhebung vor zwei Jahren spürbar eingetrübt hat. Der Anteil der Unternehmen, welche die Aufnahme eines Kredits als leicht einschätzten, lag bei nur 35% – das waren acht Prozentpunkte weniger als im Jahr 2022. Je kleiner die befragten Unternehmen waren, umso schwieriger gestaltete es sich für sie, eine Finanzierung zu bekommen. Immerhin meldeten aber auch 37% der befragten Firmen, dass ihre Eigenkapitalquote innerhalb der zurückliegenden zwölf Monate gestiegen ist.
  • Hinweis: Unter https://www.kfw.de/über-die-KfW/Service/Download-Center/Konzernthemen/Research/Unternehmensbefragung/ finden sich Informationen zur Gesamtstudie, eine Kurzfassung und ein Tabellen- und Grafikenband.

 

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern, Coesfeld

 

 

 

BC 9/2024

BC20240912

 

 

Anzeigen

BC Newsletter

beck-online Bilanzrecht PLUS

wiwicareer-vahlen

Teilen

Menü