CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
jaheader_neu

Nachruf auf Professor Dr. Georg Crezelius - NZI 23/2021

VorsRiOLG Werner Sternal, Köln
Am 23.10.2021 ist Professor Dr. Georg Crezelius nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 73 Jahren gestorben. Crezelius hat viele Jahrzehnte das Steuer- und Gesellschaftsrecht geprägt.
Am 11.04.1948 in Dortmund geboren, erfolgte nach Studium der Rechtswissenschaften in Münster und Abschluss des Ersten und Zweiten Staatsexamen im Jahre 1978 die Promotion mit dem Thema „Erbschaftssteuerrecht und Zivilrecht“ sowie 1982 die Habilitation zum Thema „Steuerrechtliche Rechtsanwendung und allgemeine Rechtsordnung.“ Diese Fragestellung begleitete Crezelius auch in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit, so dass folgerichtig die Festschrift zu seinem 70. Geburtstag den Titel „Zivilrechtliches Ordnungsgefüge und Steuerrecht“ trägt. Nach seiner Habilitation lehrte Crezelius bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2013 als Ordinarius für Steuer-, Gesellschaft und Allgemeines Zivilrecht an den Universitäten Mainz, Bamberg und Erlangen.
Sternal_Werner_NZI2021-23Crezelius ist durch eine Fülle von praxisnahen steuer- und gesellschaftsrechtliche Veröffentlichungen sowie durch seine umfangreichen Vortragstätigkeit wissenschaftlich besonders hervorgetreten. Sein Interesse galt dabei vor allem dem Erbschaftsund Schenkungssteuerrecht. In den Jahren 1990/1991 war er zudem Mitglied der Unternehmenssteuerreformkommission der Bundesregierung. Zu erwähnen sind auch seine Tätigkeiten als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Steuerberaterinstituts, als Vorstandsvorsitzender des Münchener Unternehmenssteuerforums, als Aufsichtsratsmitglied der HCI Capital AG sowie als Mitglied des Verwaltungsrats der Bayerischen Landesbank. Nach seiner Emeritierung schloss er sich als „of counsel“ der Kanzlei Linklaters LLP München an.
Crezelius gehörte zudem zu den Gründungsherausgebern der NZI und hat die Zeitschrift bis zu seinem Tod aktiv durch fachliche Anregungen, Diskussionen sowie Aufsätze begleitet. Über viele Jahr hinweg verfasste er regelmäßig Beiträge zum „Aktuellen Steuerrecht in Krise und Insolvenz“ und trug damit auch wesentlich zum Ansehen und Erfolg der Zeitschrift bei.
Ich habe Georg Crezelius als einen sehr geschätzten Mitherausgeber sowie ausgesprochen menschlich sympathischen, stets hilfsbereiten Ratgeber bei den jährlichen Herausgebertreffen kennengelernt. Die NZI, die Schriftleitung sowie die Mitherausgeber werden ihn sehr vermissen.

Anzeige


NZI Probeabo | Zeitschrift für Insolvenz- und Sanierungsrecht


beck-online Insolvenzrecht plus - Probeabo

Teilen:

Menü