Überprüfung des IFRS 3 abgeschlossen


IRZ, Heft 7/8, Juli/August 2015, S. 274

Der IASB hat im Juni 2015 seine Überprüfung nach der Einführung von IFRS 3 abgeschlossen. Nachdem bereits im Juli 2013 der sog. post implementation review für IFRS 8 abgeschlossen wurde, ist nunmehr im Juni 2015 das zweite Verfahren dieser Art zu Ende gegangen.

Im Rahmen der Überprüfung von IFRS 3 ist der IASB zu dem Schluss gekommen, dass mit dem Standard die gesetzten Ziele im Wesentlichen erreicht wurden. Gleichwohl wurden auch einige Bereiche identifiziert, in denen weitere Untersuchungen vorgenommen werden sollen; dies betrifft insbesondere die Bilanzierung von Geschäfts- oder Firmenwerten.

Als Ergebnis der Überprüfung hat der IASB zwei neue Forschungsprojekte ausgewiesen: „Definition eines Geschäftsbetriebs“ und „Geschäfts- oder Firmenwerte“.