EU/EFRAG Aktualisierte Berichte zum Status des Übernahmeprozesses


IRZ, Heft 6, Juni 2015, S. 231

Aufgrund erfolgter Zwischenschritte des Anerkennungsverfahrens hat EFRAG am 11. und am 19. Mai 2015 jeweils eine Aktualisierung des Statusberichts betreffend den Übernahmeprozess der IFRS, einschließlich Standards, Interpretationen und Änderungen gemäß der europäischen Rechnungslegungsregulierung vorgenommen.

So wurde von EFRAG für die geplanten Änderungen an IFRS 10, IFRS 12 und IAS 28 betreffend die Anwendung der Ausnahme von der Konsolidierungspflicht von Investment Entities der Entwurf einer Übernahmeempfehlung verfasst und für die Änderungen an IAS 1 (Angabeninitiative) eine Übernahmeempfehlung ausgesprochen.

Der aktuelle EFRAG-Endorsement-Statusbericht (www.efrag.org) enthält weiterhin elf IASB-Verlautbarungen, deren Übernahme in europäisches Recht noch aussteht.