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Excel-Tipps

 


Daten zusammenfügen

 

Mittels Textfunktionen können Sie aus Zellen die benötigten Informationen extrahieren, umwandeln oder auch Informationen aus verschiedenen Zellen in eine zusammenfassen.

Um Werte aus unterschiedlichen Spalten zusammenzufügen, stehen prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Es muss zwischen jedem zu verknüpfenden Objekt der Operator & eingegeben werden.
  • VERKETTEN; diese speziell für diese Aufgabenstellung vorgefertigte Excel-Funktion verbindet die Objekte durch einfache Zellenauswahl miteinander zu einer einzigen Textzeichenfolge. Die verknüpften Elemente können aus Text, Zahlen, Zellbezügen oder einer Kombination dieser Elemente bestehen.

Im (aus den vorherigen Tipps bekannten) Beispiel soll nun die extrahierte Artikel-Nummer (Kodierung männlich/weiblich plus Nummer) wieder in einer Zelle zusammengefügt werden (vgl. hierzu die Abbildung unten).

 

 

 

 

 

Dipl.-Kfm. Daniel Unrein, Senior-Controller bei der NORMA Group SE, Verfasser des bei Vahlen erschienenen Fachbuchs „Excel im Controlling”

 



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