eco: Anwendungsbeispiele zur Blockchain-Technologie


Der eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. informierte über die Veranstaltung Blockchain PreMasters, die u. a. zum Anwendungsbereich der Blockchain-Technologie Ausführungen macht und die Technologie hinter der Kryptowährung Bitcoin erläutert. Zur Diskussion stehen auch die Auswirkungen auf sicherheitstechnische, rechtliche und regulatorische Fragen.

Die Blockchain-Technologie sei derzeit bei vielen Start-Ups Grundlage neuer Geschäftsmodelle, da sie das Potenzial habe, Althergebrachtes in Frage zu stellen. Man sollte aber auch hier stets prüfen, ob sie für den jeweiligen Anwendungsfall entsprechende Vorteile gegenüber anderen Lösungen bietet. Die Blockchain-Technologie sei auch kein Allheilmittel. Für den umfassenden Überblick sollen Experten ausgewählte Einsatzgebiete für Blockchain-Anwendungen aufzeigen und die technologischen Prinzipien darstellen.