Pharma Recht 7/2013


Aufsätze

Dr. Stefan Schmidt und Susanne Kleintz, Dachmarkenkonzepte und die neue Leitlinie zur Bezeichnung von Arzneimitteln   S. 305

Jana Knauer und Andreas Kellermann, Arzneimittelwerbung mit wissenschaftlichen Studien, zugleich Besprechung des Urteils des OLG Köln vom 22.3.3013, Az.: 6 U 12/13   S. 311

 

Rechtsprechung

EuG vom 17.5.2013 - T-502/11, Zur Verwechslungsgefahr zwischen Bildmarken für Arzneimittel (mit Anmerkung von Dr. Daniel E. F. Slopek, LL.M.)   S. 314

OLG Hamburg vom 18.4.2013 - 3 U 142/11, Werbung mit aus der Fachliteratur entnommenen Zitaten   S. 321

EuGH Schlussanträge der Generalanwältin Eleanor Sharpston vom 30.5.2013 - C-109/12, Arzneimittel - Medizinprodukt - CE-Kennzeichnung - Einstufung von Erzeugnissen   S. 325

VG Gießen vom 29.4.2013 - 21 K 1887/11.GI.B  Rabattgewährung bei der Rezepteinlösung von verschreibungspflichtigen Medikamenten stellt Verstoß gegen die Vorschriften der Arzneimittelpreisbindung dar   S. 335

BGH vom 6.2.2013 - I ZR 62/11, Merkmal der gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnis als Voraussetzung für die Zulässigkeit einer Heilmittelwerbung - Basisinsulin mit Gewichtsvorteil   S. 339 

 

Bericht aus Berlin

Dr. Christian Jäkel   S. 346

 

Bericht aus Brüssel

Dr. Alexander Natz, LL.M.   347