Wolfgang Schmidt neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der bisherige Vorsitzende Richter am Landgericht Essen, Wolfgang Schmidt, ist vom Bundespräsidenten zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt worden. Der BGH teilt mit, dass er vom 15.05.2017 an dem Zweiten Strafsenat zugewiesen worden ist. Zugleich werde er mit ermittlungsrichterlichen Aufgaben betraut.

Lebenslauf

Wolfgang Schmidt ist 55 Jahre alt. Er trat nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung 1992 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Während seiner Proberichterzeit war er bei dem Landgericht Essen sowie den Amtsgerichten Bottrop, Essen-Borbeck, Gelsenkirchen und Gelsenkirchen-Buer tätig. 1997 kam die Ernennung zum Richter am Landgericht Essen. Nach einer Abordnung an das Oberlandesgericht Hamm in der Zeit von Oktober 2001 bis Juni 2002 erfolgte im März 2003 seine Beförderung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Essen, wo ihm in der Folgezeit der Vorsitz in verschiedenen Strafkammern und daneben die Aufgaben des Pressesprechers übertragen waren. Von Juli 2003 bis Juli 2005 als Referent und erneut seit April 2013 unter anderem als Referatsleiter war er an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet.

Redaktion beck-aktuell, 16. Mai 2017.