Bayernweites Alkoholverbot im öffentlichen Raum vorläufig außer Vollzug
Lorem Ipsum
© 1STunningART / stock.adobe.com

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das im Zusammenhang mit der Corona-Bekämpfung angeordnete bayernweite Alkoholverbot im öffentlichen Raum vorläufig außer Vollzug gesetzt und einem Eilantrag insoweit stattgegeben. Die weiter beantragte Außervollzugsetzung der Regelungen über Kontaktbeschränkungen, über die Schließung von Bibliotheken und Archiven sowie über die 15-km-Zone für tagestouristische Ausflüge scheiterten dagegen.

VGH: Landesweites Alkoholverbot nicht vom IFSG gedeckt

Der Verwaltungsgerichtshof hat die vorläufige Außervollzugsetzung damit begründet, dass nach § 28a IfSG Alkoholverbote nur an bestimmten öffentlichen Plätzen vorgesehen sind. Die Anordnung eines Alkoholverbots für die gesamte Fläche des Freistaats Bayern überschreite die Verordnungsermächtigung des Bundesgesetzgebers. Die ebenfalls mit dem Eilantrag angegriffenen Regelungen über Kontaktbeschränkungen, wonach sich Angehörige eines Hausstandes nur noch mit einer Person eines anderen Hausstandes treffen dürfen, seien dagegen nicht zu beanstanden. Sie seien vom IfSG gedeckt, hinreichend bestimmt und angesichts des aktuellen pandemischen Geschehens auch verhältnismäßig.

Öffentliches Interesse an der Schließung von Bibliotheken und Archiven vorrangig

Hinsichtlich der Schließung von Bibliotheken und Archiven sei zwar offen, ob diese angesichts fehlender Ausnahmen für Bring- und Abholdienste verhältnismäßig sei. Bis zu einer endgültigen Entscheidung in der Hauptsache überwiege aber das öffentliche Interesse an der Eindämmung der Corona-Pandemie das individuelle Interesse des Antragstellers an der Nutzung von Bibliotheken und Archiven.

Antragsteller nicht von 15-km-Beschränkung für tagestouristische Ausflüge betroffen

Den Antrag des Antragstellers, die 15-km-Regelung für tagestouristische Ausflüge außer Vollzug zu setzen, hielt der VGH für unzulässig. Der Antragsteller sei von der Regelung derzeit nicht betroffen, weil die Regelung erst ab einer Sieben-Tages-Inzidenz von 200 gelte und sein Wohnort Regensburg derzeit eine viel niedrigere Inzidenz aufweise.

VGH München, Beschluss vom 19.01.2021 - 20 NE 21.76

Redaktion beck-aktuell, 19. Januar 2021.