Tempo wird über längere Strecke gemessen
Die Abschnittskontrolle habe den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu stationären Messungen nicht die Geschwindigkeit zu einem einzigen Zeitpunkt misst, sondern das Tempo über eine längere Strecke ermittelt, sagte Fohmann. In Belgien, den Niederlanden und Österreich wird die Technik seit Jahren mit Erfolg genutzt. Bei Section Control werden am Beginn und am Ende des Abschnitts die Fahrzeuge automatisch digital fotografiert. Zudem wird die Zeit für das Durchfahren des Abschnitts gemessen, um das Durchschnittstempo zu ermitteln.
In Deutschland aus Datenschutzgründen Fotos zunächst verschlüsselt
Während in anderen Ländern das Abfotografieren der Autos für den Datenschutz kein Problem darstellt, muss in Deutschland ein Schritt zwischengeschaltet werden. Das erste bei der Einfahrt erstellte Foto wird zunächst verschlüsselt, ebenso wie das zweite Foto beim Verlassen des Abschnitts. Nur wenn der Abgleich beider Bilder eine Tempoüberschreitung ergibt, wird ein weiteres, klassisches Blitzer-Foto mit dem Gesicht des Fahrers angefertigt.
Bundesweit erstes Streckenradar in Niedersachsen
Vor zehn Jahren hatte sich der Verkehrsgerichtstag für eine Versuchsstrecke ausgesprochen. Erst kürzlich hat Niedersachsen das bundesweit erste Streckenradar in Betrieb genommen. Auf einem 2,2 Kilometer langen Abschnitt der B6 nahe Laatzen bei Hannover werden seit dem 14.01.2019 Geschwindigkeitsüberschreitungen kontrolliert und geahndet.
Deutliche Reduktion der Unfallzahlen
Internationale Erfahrungen zeigten, dass mit Section Control eine deutliche Reduktion der Unfallzahlen erzielen werden kann, sagte der Leiter der Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann.
Polizeigewerkschaft: Herkömmliche Blitzer bergen Gefahr
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) plädierte dafür, Abschnittskontrollen zum Beispiel vor Autobahnkreuzen, in Tunneln und Baustellen zu installieren. "Wenn die Messung deutlich angekündigt wird, ist das für die Verkehrsteilnehmer transparent", sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Michael Mertens. Der Einsatz von herkömmlichen Blitzern bedeute oft eine zusätzliche Unfallgefahr, weil die Fahrzeuge kurz vor dem Blitzer abrupt bremsten, um danach wieder zu beschleunigen.