Türkei: Amnesty-Ehrenvorsitzender Kilic aus U-Haft entlassen

Der Amnesty-Ehrenvorsitzende Taner Kilic, der wegen Terrorvorwürfen mehr als ein Jahr in der Türkei in Untersuchungshaft war, ist am 15.08.2018 aus der Haft entlassen worden. Ein Gericht in Istanbul hatte zuvor seine Freilassung angeordnet.

Verfahren wegen Terrorvorwürfen

Gegen Kilic und zehn weitere Menschenrechtler läuft in Istanbul ein Verfahren wegen Terrorvorwürfen. Ihnen werden "Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation" beziehungsweise Terrorunterstützung vorgeworfen, worauf bis zu 15 Jahre Haft stehen. Unter den Angeklagten sind auch der Deutsche Peter Steudtner und sein schwedischer Kollege Ali Gharavi. Zum Prozessauftakt am 25.10.2017 hatte das Gericht alle Angeklagten bis auf Kilic aus der U-Haft entlassen. Steudtner und Gharavi reisten daraufhin aus und nehmen nicht mehr an der Fortsetzung des Verfahrens teil. Der Prozess wird am 07.11.2018 fortgesetzt.

Redaktion beck-aktuell, 16. August 2018 (dpa).