Stephanie Rachor neue Vorsitzende BAG-Richterin

Stephanie Rachor ist neue Vorsitzende Richterin am Bundesarbeitsgericht, wie das Gericht mitteilte. Rachor ist seit über 12 Jahren am BAG, sie hat nun den Vorsitz über den Dritten Senat erhalten, der vor allem für die betriebliche Altersversorgung einschließlich der Versorgungsschäden zuständig ist.

Berufliche Laufbahn

Die 1966 geborene Stephanie Rachor trat nach Studium und Referendariat in den Dienst der Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Berlin ein. Von 1997 bis 1999 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Jahr 2000 wechselte sie in den Justizdienst des Landes Hessen und war dort zunächst am Arbeitsgericht Frankfurt am Main tätig. Von 2006 bis 2008 war Rachor als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesarbeitsgericht abgeordnet. Im März 2009 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Hessischen Landesarbeitsgericht ernannt. Am 01.08.2010 wurde sie BAG-Richterin und gehörte – zuletzt als stellvertretende Vorsitzende – dem vor allem für das Kündigungsschutzrecht zuständigen Zweiten Senat an. Rachor ist zudem seit Februar 2018 die Pressesprecherin des BAG, nachdem sie zuvor bereits mehrere Jahre stellvertretende Pressesprecherin war. Nun ist sie die neue Vorsitzende des Dritten Senats, der insbesondere für die betriebliche Altersversorgung einschließlich der Versorgungsschäden zuständig ist.

Redaktion beck-aktuell, 7. Oktober 2022.