Richterbund fordert 80 neue Mitarbeiter für Generalbundesanwalt

Der Deutsche Richterbund hat die Bundesregierung aufgefordert, die stark belastete Bundesanwaltschaft um 80 Stellen aufzustocken. Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die Personalausstattung des Generalbundesanwalts zu verbessern – allerdings ohne den Umfang zu beziffern.

Mindestens 40 neue Stellen für Staatsanwälte verlangt

Mindestens 40 der geforderten zusätzlichen Stellen sollten für Staatsanwälte geschaffen werden, verlangte der Geschäftsführer des Richterbunds Sven Rebehn in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Zahl der in Karlsruhe geführten Ermittlungsverfahren habe sich vervielfacht: von 97 im Jahr 2012 auf 1.292 im Jahr 2017. "Die Zahl der Staatsanwälte ist in dieser Zeit aber lediglich von rund 100 auf 140 gestiegen", sagte Rebehn.

Redaktion beck-aktuell, 19. März 2018 (dpa).