Pēteris Zilgalvis neuer Richter am EuG

Das Gericht der Europäischen Union wird ab dem 27.09.2021 mit Pēteris Zilgalvis einen neuen Richter haben. Ernannt wurde er am 08.09.2021 von den Vertretern der Regierungen der Mitgliedstaaten für die Zeit vom 10.09.2021 bis zum 31.08.2025. Der erfahrene Jurist hatte seine bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte im Umwelt- und Gesundheitsrecht. Außerdem beschäftigte er sich in den letzten Jahren mit Fintech-Themen.

Studium in den USA und Tätigkeit in Lettland

Zilgalvis wurde 1964 geboren. 1986 schloss er sein Studium an der politikwissenschaftlichen Fakultät der University of California, USA, erfolgreich ab. 1990 avancierte er zum Doktor der Rechte an der University of Southern California, USA. Von 1990 bis 1992 war Zilgalvis sodann Hauptberater im Juristischen Dienst des Umweltschutzausschusses des lettischen Parlaments. 1992 war er als Referent für das Europäische Parlament, die Vereinten Nationen, das UNEP und die Unesco im Außenministerium Lettlands tätig. Von 1993 bis 1996 war er Umweltspezialist für das Baltikum bei der Weltbank. Sodann war er bis 1997 Hauptumweltrechtsberater für Umweltschutzpolitik bei der Weltbank, Russland, bis er ab 1997 bis 2005 stellvertretender Leiter des Dienstes für Bioethik in der Generaldirektion Rechtsangelegenheiten im Europarat war. Von 2005 bis 2010 leitete Zilgalvis das Referat "Governance und Ethik" der Europäischen Kommission.

Leiter mehrerer Referate der EU-Kommission

2010 war er Leiter des Referats "Infektionskrankheiten und öffentliche Gesundheit" der Europäischen Kommission und von 2010 bis 2016 auch Leiter des Referats "Gesundheit und Wohlbefinden" der EU-Behörde. Es schlosss sich eine Tätigkeit als Visiting Fellow am St Antony’s College der Universität Oxford an (2013-2014) sowie als Associate des Programms "Politische Ökonomie der Finanzmärkte" der Universität Oxford (2013-2019). Von 2016 bis 2021 war Zilgalvis Leiter des Referats "Digitale Innovation und Blockchain" der Europäischen Kommission.

Ausschuss-Mitgliedschaften und Lehrbeauftragter

Zilgalvis ist Mitvorsitzender der Fintech Task Force der Europäischen Kommission, Mitglied des internationalen Ausschusses für Kryptowährungen im Weltwirtschaftsforum, Mitglied des Blockchain Expert Policy Advisory Board der OECD, Mitglied des Beratenden Ausschusses und Lehrbeauftragter für Fintech und regulatorische Innovation, Judge Business School, Universität Cambridge, Mitglied der Schriftleitung des Baltischen Jahrbuchs für internationales Recht sowie Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen.

Redaktion beck-aktuell, 27. September 2021.