New Hampshire schafft als 21. US-Bundesstaat Todesstrafe ab

Der kleine Ostküstenstaat New Hampshire hat als 21. der 50 US-Bundesstaaten die Todesstrafe abgeschafft. Nach dem Abgeordnetenhaus hat am 30.05.2019 auch der Senat ein entsprechendes Veto des republikanischen Gouverneurs Chris Sununu mit ausreichender Mehrheit überstimmt.

New Hampshire vollstreckt schon lange keine Todesurteile mehr

Die Diskussion in New Hampshire war weitgehend theoretisch, da dort wie in vielen anderen US-Bundesstaaten seit Jahren keine Todesurteile mehr vollstreckt wurden.

Mehr als 2.500 Häftlinge in den USA in Todeszellen

Insgesamt sitzen in den Todeszellen in den USA mehr als 2.500 Häftlinge, die auf die Vollstreckung ihres Urteils warten. Viele von ihnen werden jedoch nie hingerichtet werden, weil einige Bundesstaaten etwa Moratorien verhängt haben.

2018 28 Menschen hingerichtet

Nach Angaben des unabhängigen Death Penalty Information Center der USA wurden im vergangenen Jahr landesweit 28 Menschen hingerichtet, davon alleine 13 in Texas. In den vergangenen 20 Jahren ist die Tendenz insgesamt stark rückläufig.

Redaktion beck-aktuell, 31. Mai 2019 (dpa).