LG Rostock: Bewährungsstrafen in weiterem Prozess um rechtsextremes Thiazi-Forum

Das Landgericht Rostock hat am 04.05.2018 in einem weiteren Verfahren um die rechtsextreme Internetplattform Thiazi-Forum drei Männer im Alter von 35, 48 und 58 Jahren zu Bewährungsstrafen zwischen zehn und zwölf Monaten verurteilt. Zudem wurden Geldauflagen von bis zu 1.000 Euro verhängt.

Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen

Das Urteil kam nach einer vorherigen Absprache unter den Prozessbeteiligten zustande. Grundlage war ein umfassendes Geständnis. Den Männern war von der Staatsanwaltschaft unter anderem die Bildung einer kriminellen Vereinigung und Volksverhetzung zur Last gelegt worden. Das rechtsextreme Forum ist inzwischen abgeschaltet.

Mehrere Betreiber bereits verurteilt

Erst vor gut zwei Wochen hatte das Landgericht drei frühere Betreiber ebenfalls zu Bewährungsstrafen zwischen 19 und 22 Monaten Haft verurteilt. Als Kopf der kriminellen Vereinigung war im Oktober 2015 ein Mann vom Landgericht Rostock zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Laut Gericht werden noch weitere Verfahren folgen.

Bedeutendstes deutschsprachiges Neonazi-Forum

Bei Thiazi handelte es sich um das bedeutendste Neonazi-Forum in deutscher Sprache, in dem unter anderem indizierte Musik und Holocaust leugnende Inhalte angeboten worden waren. Dort waren nach Gerichtsangaben rund 1,5 Millionen Beiträge abrufbar. Die Ermittler gingen von rund 30.000 Nutzern aus.

LG Rostock, Urteil vom 04.05.2018

Redaktion beck-aktuell, 7. Mai 2018 (dpa).