LG Limburg: 13 Jahre Haft für gescheiterten Jura-Studenten nach Bankraubserie

Wegen einer Serie von Banküberfällen ist ein gescheiterter Jura-Student vom Landgericht Limburg zu einer Gefängnisstrafe von 13 Jahren verurteilt worden. Der 45-Jährige sei für mindestens 20 Überfälle auf Banken und Geschäfte verantwortlich, hieß es in der Begründung der Richter am 02.11.2018. Sein Geständnis sei strafmindernd berücksichtigt worden.

Mit Beute lange Zeit Lebensunterhalt bestritten

Der Mann aus Nordrhein-Westfalen soll mindestens 16 Jahre lang ein Doppelleben geführt haben. Laut Anklage beging er die Taten seit 2002 in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Beute summierte sich demnach auf 400.000 Euro, damit habe der Mann seinen Lebensunterhalt finanziert. Den Ermittlungen zufolge wussten Freunde und Familie nichts von der kriminellen Karriere des 45-Jährigen - er gaukelte ihnen demnach vor, bei einem großen Autokonzern zu arbeiten.

LG Limburg, Urteil vom 02.11.2018

Redaktion beck-aktuell, 5. November 2018 (dpa).