LG Hamburg: Freispruch in Prozess um Mordversuch an Mädchen vor 38 Jahren

Im Prozess um einen Mordversuch an einem Mädchen vor 38 Jahren hat das Landgericht Hamburg den Angeklagten freigesprochen. Die Beweisaufnahme habe ergeben, dass der 54-Jährige nicht der Tat schuldig sei, sagte die Vorsitzende der Strafkammer, Anne Meier-Göring, am 24.10.2018. Drei von vier Indizien hätten für einen Schuldnachweis nicht getaugt, das vierte Indiz sei daraufhin gar nicht mehr geprüft worden. Die Richterin warf der Hamburger Polizei schwere Ermittlungsfehler vor. Die Soko "Cold Cases" habe Zeugen getäuscht und sogar mit einer Belohnung zu Aussagen bewegt (Az.: 617 Ks 19/18).

Jugendliche nur durch Notoperation gerettet

Bei dem Messerangriff am 01.11.1980 wurde eine damals 16-Jährige im Stadtteil Steilshoop schwer verletzt. Der Täter zerrte das Mädchen in ein Gebüsch und versuchte, es zu vergewaltigen. Die Jugendliche wurde durch eine Notoperation gerettet. Mit dem Urteil entsprach das Gericht der Forderung von Staatsanwaltschaft und Verteidigung.

Redaktion beck-aktuell, 24. Oktober 2018 (dpa).