LG Freiburg: Lebenslange Haftstrafe für mehr als 16 Jahre alten Mordfall

Mehr als 16 Jahre nach der Entführung und Ermordung einer Reinigungsfrau in der Nähe von Freiburg hat das Landgericht Freiburg am 11.03.2019 einen heute 55 Jahre alten Mann zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt. Er hatte zugegeben, die aus Karlsruhe stammende Frau im Januar 2003 in Bad Krozingen bei Freiburg entführt und wenige Kilometer entfernt in einem Wald bei Ehrenkirchen mit zahlreichen Messerstichen getötet zu haben (Az.: 1 Ks 300 Js 26674/18).

Mord als Strafe für Verhalten bei der Arbeit

Die Tat hatte sich am 17.01.2003 ereignet, die Leiche war am 23.03.2003 gefunden worden. Nach der Tat hatte der Angeklagte den Angaben zufolge die Leiche im Wald versteckt und war geflohen. Festgenommen wurde der Mann am 18.09.2018. Als Grund für die Tat gab er an, dass die 57-Jährige als Vorgesetzte seine Lebensgefährtin ungerecht behandelt und am Arbeitsplatz in einer Reinigungsfirma drangsaliert habe.

Redaktion beck-aktuell, 12. März 2019 (dpa).