Lambrecht: Justiz muss entschlossener gegen Antisemitismus vorgehen

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat von Polizei und Justiz ein entschlosseneres Vorgehen gegen Antisemitismus gefordert. Dabei hat sie auf Bayern als Vorbild verwiesen. Zudem müssten die Länder gewährleisten, dass jüdische Einrichtungen bestmöglich geschützt werden.

Lambrecht verweist auf konsequentes Vorgehen in Bayern

"Ich erwarte bei Polizei und Justiz eine höhere Sensibilität bei antisemitischen Straftaten", sagte Lambrecht der "Passauer Neuen Presse" (Ausgabe vom 23.10.2019). Die bayerischen Staatsanwälte hätten ein richtiges Signal gesetzt. "Sie stellen Ermittlungsverfahren nicht mehr wegen Geringfügigkeit oder geringer Schuld ein, wenn ein antisemitischer Hintergrund vorliegt. So sollte es bundesweit gehandhabt werden."

FDP fordert eigene Beiträge der Bundesregierung

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Marco Buschmann, forderte die Justizministerin daraufhin auf, selbst aktiv zu werden. Wenn Lambrecht sich gegen Antisemitismus engagieren wolle, könne sie nicht nur Dinge vorschlagen, die Andere, nämlich die Länder, umsetzen müssten. "Dann muss auch die Bundesregierung eigene Beiträge leisten." So habe die FDP ein Sofortprogramm gegen Antisemitismus vorgeschlagen, das zum Beispiel Aussteiger- und Aufklärungsprogramme beinhaltet. Die Kosten lägen gerade einmal bei 20 Millionen Euro.

Kabinettsbeschluss über Eckpunkte-Papier gegen Rechtsextremismus angekündigt

Das Bundeskabinett soll am 30.10.2019 ein Eckpunkte-Papier zum Kampf gegen den Rechtsextremismus beschließen. Das kündigte Innenminister Horst Seehofer (CSU) nach Angaben von Teilnehmern im Innenausschuss an. Die Pläne sollen im Wesentlichen Vorhaben entsprechen, die Seehofer schon nach dem antisemitisch motivierten Terroranschlag von Halle angekündigt oder bekräftigt hatte. Dabei ging es etwa um einen besseren Schutz jüdischer Einrichtungen, Verschärfungen beim Waffenrecht und mehr Prävention.

Redaktion beck-aktuell, 23. Oktober 2019 (dpa).