Hitzige Debatte über Klimapaket: Großer Wurf oder zu kurz gesprungen?

Nach der heftigen Kritik am Klimaschutzpaket der großen Koalition will Bundeskanzlerin Angela Merkel am 23.09.2019 beim Klimagipfel in New York für den weltweiten Kampf gegen die Erderwärmung werben. Auf internationalem Parkett könnte das Urteil über die deutschen Maßnahmen zur Reduzierung des Ausstoßes des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) wesentlich freundlicher ausfallen als zu Hause. Viele Länder haben bisher kaum Programme zum Klimaschutz.

Grüne wollen über Bundesrat Änderungen erreichen

In Deutschland allerdings ließen Opposition, Umweltschützer und Wirtschaftsverbände kaum ein gutes Haar an den Plänen der Bundesregierung. Die Grünen etwa kritisierten, das Paket greife zu kurz. Sie kündigten an, über den Bundesrat Änderungen erreichen zu wollen. Die Grünen sind derzeit an neun Landesregierungen beteiligt und müssten Teilen des Gesetzespaketes im Bundesrat zustimmen.

Kramp-Karrenbauer signalisierte Verhandlungsbereitschaft

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer signalisierte bereits Verhandlungsbereitschaft. "Für die Umsetzung benötigen wir das Einvernehmen mit Bundesländern, Städten und Gemeinden und natürlich die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger", sagte Kramp-Karrenbauer "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" (Ausgabe vom 23.09.2019).

Söder verteidigt Klimapaket

Der CSU-Vorsitzende Markus Söder verteidigte das Klimapaket. Die Kanzlerin werde in New York international große Beachtung für die Pläne Deutschlands finden, sagte der bayerische Ministerpräsident am 22.09.2019 im ARD-"Bericht aus Berlin". "Denn wir sind von den Industrienationen jetzt das Land, das am führendsten vorangeht", wenn es um Klimaschutz, aber auch Erhalt von Wohlstand und Konjunktur gehe. Die Grünen rief er auf, mitzumachen statt zu blockieren.

Brinkhaus lobt geplanten Mechanismus zur Bepreisung von CO2

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus lobte in der ZDF-Sendung "Berlin direkt" den geplanten Mechanismus zur Bepreisung von CO2. Er sprach von einem Paradigmenwechsel. "Und auch, wenn das nicht so schnell anläuft, wie einige sich das vorgestellt haben, es ist eine doch sehr, sehr verändernde Geschichte, die uns sehr, sehr viel weiterbringen wird." Die Spitzen der großen Koalition hatten sich am 20.09.2019 auf das milliardenschwere Paket geeinigt. Damit soll Deutschland seine verbindlichen Klimaziele für 2030 erreichen. Förderungen klimaschonender Neuanschaffungen sollen anfangs besonders attraktiv sein und später abschmelzen. Als zentrales Element bekommt CO2 einen Preis. Starten soll die Bepreisung von Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas 2021 mit einem Festpreis für Verschmutzungsrechte von 10 Euro pro Tonne CO2. Bis 2025 soll der Preis schrittweise auf 35 Euro steigen – was etwa Diesel beim Tanken um gut 9 Cent verteuern würde.

Habeck: Maximum für Klimaschutz herausgeholen

Die Grünen halten die Beschlüsse für unzureichend. Der Parteivorsitzende Robert Habeck bekräftigte im "Bericht aus Berlin", es gelte nun, noch das Maximum für den Klimaschutz herauszuholen. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) sieht das ähnlich. Von dem Einstiegspreis "sind keine Verhaltensänderungen zu erwarten, hier stand offenbar der Verzicht auf harte Belastungen im Vordergrund", sagte IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt dem "Handelsblatt".

Warnungen vor zu rabiatem Vorgehen

In Deutschland gab es auch Warnungen, die Klima-Vereinbarungen seien zu weitgehend. "Das sind sehr rabiate Maßnahmen, die einen breiten gesellschaftlichen Diskurs erfordert hätten", sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) "Bild am Sonntag". "Ein großer Teil der Menschen ist mit den Entscheidungen überfordert." Konkret nannte er die höhere Besteuerung etwa von Benzin.

Hunderttausende protestierten

Die Bundesregierung verständigte sich auch unter dem Druck der jüngsten Klima-Proteste - am 20.09.2019 waren allein in Deutschland Hunderttausende auf die Straße gegangen. Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg, die den Anstoß für die Protestbewegung Fridays for Future gegeben hatte, sagte am Wochenende beim UN-Jugendklimagipfel in New York: "Wir haben gezeigt, dass wir geeint sind und dass uns junge Leute niemand stoppen kann."  Ökoenergie-Forscher Volker Quaschning kritisierte die Klima-Pläne. Die Regierung tue so, "als ob wir 200 Jahre Zeit hätten. Dann wären die Maßnahmen gut, aber nicht bei 15 Jahren", sagte er der RTL/n-tv-Redaktion. Quaschning ist Mitinitiator der Scientists for Future, die an der Seite von Fridays for Future stehen.

Detaillierte Ausgestaltung beim Klimagipfel eher im Hintergrund

Das Treffen fand unmittelbar vor dem UN-Klimagipfel statt, an dem Merkel teilnehmen wollte. Dort dürften Fragen der detaillierten Ausgestaltung eher im Hintergrund stehen. Dutzende Staats- und Regierungschefs sollen beim Klimagipfel neue Pläne im Kampf gegen die Klimakrise vorstellen. Merkels Rede wird nach UN-Angaben etwa um16:50 deutscher Zeit erwartet.

Kritik an Einsatz von drei Regierungsflugzeugen

An der US-Ostküste werden sich zu Wochenbeginn gleich fünf Mitglieder der Bundesregierung aufhalten. Dass dazu drei Regierungsflugzeuge im Einsatz sind, stieß am Wochenende bisweilen auf Unverständnis. Der verteidigungspolitische Sprecher der Grünen, Tobias Lindner, sprach bei "Spiegel online" von ökologischem Unsinn und Steuergeldverschwendung. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD), die in einer Linienmaschine nach New York reiste, betonte hingegen nach ihrer Ankunft: "Wir reisen hier alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten an, wir haben hier eine Menge Termine." Die Regierungsmitglieder versuchten, so viel wie möglich gemeinsam zu machen, sagte Schulze. "Wichtig ist, dass Deutschland hier da ist, dass wir in den Diskussionen sind, mitreden können. Das kann man nicht alles nur virtuell tun."

Redaktion beck-aktuell, 23. September 2019 (dpa).