BGH-Richter Jochem Gröning tritt in den Ruhestand

Der Richter am Bundesgerichtshof Jochem Gröning ist mit Ablauf des 30.09.2019 in den Ruhestand getreten, wie die BGH-Pressestelle mitteilte. Während seiner fast dreizehnjährigen BGH-Zugehörigkeit habe er die Rechtsprechung des Zehnten Zivilsenats maßgeblich geprägt.

Seit 1988 Richter auf Lebenszeit

Am 04.06.1954 in Lüdinghausen geboren trat Jochem Gröning nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im März 1985 in den höheren Justizdienst des Landes Berlin ein. Während seiner Proberichterzeit war er bei der Staatsanwaltschaft, dem Amtsgericht Tiergarten, dem Landgericht Berlin und dem Amtsgericht Schöneberg eingesetzt. Am 27.03.1988 wurde er unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit bei dem Landgericht Berlin zum Richter am Landgericht ernannt. Seit Juli 1994 war er zur obergerichtlichen Erprobung an das Kammergericht Berlin abgeordnet und wurde im Anschluss hieran am 26.05.1995 zum Richter am Kammergericht befördert. Dort war er Mitglied eines für das Handels-, Kartell- und Vergaberecht zuständigen Senats.

Seit 2006 beim BGH

Am 01.11.2006 wurde Jochem Gröning zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt und war zunächst bis Ende des Jahres 2006 dem Ersten Zivilsenat zugewiesen. Seit Januar 2007 ist er Mitglied des vornehmlich mit Patent- und Gebrauchsmusterstreitsachen sowie Patentnichtigkeitssachen befassten und darüber hinaus für Personenbeförderungs- und Reisevertragsrecht und Schenkungs- und Vergaberecht zuständigen Zehnten Zivilsenats, dessen stellvertretender Vorsitzender er in der Zeit vom 01.04.2009 bis 31.12.2010 war. Im gleichen Zeitraum war er für den Zehnten Zivilsenat zudem stellvertretendes Mitglied im Großen Senat für Zivilsachen und vom 01.04.2009 bis 31.12.2009 zunächst stellvertretendes und seit dem 01.01.2010 ordentliches Mitglied in dem Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes. Nach einer zweijährigen Unterbrechung übernahm er vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2015 erneut den stellvertretenden Vorsitz des Zehnten Zivilsenats und wurde für diesen Senat wiederum als stellvertretendes Mitglied in den Großen Senat für Zivilsachen entsandt.

Redaktion beck-aktuell, 1. Oktober 2019.