Bericht: Islamistische und kriminelle Karrieren oft verknüpft

Gefährliche Islamisten haben nach Einschätzung von Experten meist auch kriminelle Karrieren durchlaufen. Diese beiden Bereiche und Milieus lägen eng beieinander, sagte der Politikwissenschaftler Hans-Gerd Jaschke am 16.01.2019 im Berliner Parlamentsausschuss für Verfassungsschutz. Das bedeute, junge, extremistisch und salafistisch eingestellte Muslime seien häufig auch kriminell und hätten entsprechende Kontakte. Dieser Aspekt sei bei der Präventionsarbeit zu beachten - sowohl bei der Vorbeugung von Kriminalität als auch bei der Deradikalisierung.

Mehr als 1.000 Salafisten in Berlin

Jaschke hatte zusammen mit anderen Wissenschaftlern der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) einen Bericht zur extremistischen Islamistenszene und der Präventionsarbeit der vom Senat unterstützten Stellen vorgelegt. Berlin zahlte für entsprechende Programme im vergangenen Jahr 2,2 Millionen Euro. Dem Berliner Verfassungsschutz sind mehr als 1.000 Salafisten in der Hauptstadt bekannt. Die Zahl hat sich seit 2011 verdreifacht.

Redaktion beck-aktuell, 17. Januar 2019 (dpa).