Mittwoch, 19.5.2021
Gericht kippt Beihilfe-Genehmigung für Flughafen Frankfurt-Hahn

Das Gericht der Europäischen Union hat am Mittwoch die Genehmigung einer millionenschweren Beihilfe des Landes Rheinland-Pfalz für den Flughafen Frankfurt-Hahn gekippt. Die EU-Kommission habe nicht ausreichend geprüft, ob die öffentliche Zuwendung mit den Regeln für den Binnenmarkt vereinbar ist. Die Brüsseler Behörde hatte dem Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 erlaubt, im Zeitraum von 2017 bis 2021 Betriebsverluste von bis zu 25,3 Millionen Euro zu decken.

Mehr lesen
Dienstag, 27.10.2020
Lufthansa-Klage gegen Beihilfen für Flughafen Hahn droht vor EuGH zu scheitern

Im Rechtsstreit um staatliche Beihilfen für den Flughafen Frankfurt-Hahn droht der Lufthansa eine Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof. Der zuständige Generalanwalt vertritt in seinen Schlussanträgen vom 27.10.2020 die Ansicht, dass Lufthansa eine spürbare Beeinträchtigung seiner Marktstellung nicht nachgewiesen habe.

Mehr lesen