Dienstag, 28.10.2025
Volksverhetzung? Ermittlungen gegen Nius-Chef Reichelt nach X-Post

Wegen eines Beitrags in den sozialen Medien ermittelt die Berliner Staatsanwaltschaft gegen den Chefredakteur des Portals Nius, Julian Reichelt. Aufgrund eines Posts auf der Plattform X vom 1. April werde wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt, sagte ein Sprecher der Behörde auf Anfrage.

Mehr lesen
Freitag, 24.10.2025
Vertrieb volksverhetzender Bücher: Taterträge in größerem Umfang einziehbar

Der BGH hat gegen einen Mann und eine Frau, die gemeinsam mit einem Dritten wegen des Vertriebs volksverhetzender Bücher verurteilt worden waren, deutlich höhere Einziehungsbeiträge festgesetzt. Über ihre Strafen muss das OLG neu entscheiden.

Mehr lesen
Freitag, 26.9.2025
"Büroversehen" vor nicht angetretener Haft? Justizministerium wusste wohl von Liebichs Plan

Die Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich trat eine Haftstrafe nicht an, floh stattdessen. Nun gibt es Kritik an den zuständigen Behörden, die Liebich wohl zuvor in einem Brief informiert hatte.

Mehr lesen