Donnerstag, 29.1.2026
EU verhängt neue Iran-Sanktionen - Revolutionsgarden kommen auf Terrorliste

Zehntausende Festnahmen und Tausende Tote: Die jüngsten Ereignisse im Iran haben in der EU für Entsetzen gesorgt. Jetzt wird reagiert.

Mehr lesen
Dienstag, 30.12.2025
Ermittlungen gegen russischen Oligarchen Usmanow eingestellt

Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine verhängte die EU Sanktionen gegen Anhänger Putins. Gegen den Oligarchen Alischer Usmanow wurde in Deutschland ermittelt, weil er dagegen verstoßen haben sollte. Nun wurde das Verfahren aber eingestellt – gegen eine üppige Geldauflage.

Mehr lesen
Freitag, 19.12.2025
Eingefrorene russische Gelder: "Das ist dünnes Eis"

Die EU wollte eingefrorene russische Zentralbankvermögen als Sicherheit für Kredite an die Ukraine nutzen, konnte sich auf ihrem Gipfel in Brüssel aber am Ende nicht einigen. Katja Göcke erklärt die Risiken, die Rolle von Euroclear und warum Belgien Widerspruch erhob.

Mehr lesen
US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafgerichts

Erneut verhängt die US-Regierung Maßnahmen gegen Mitarbeitende des IStGH. Wieder geht es um Ermittlungen des Weltstrafgerichts gegen isrealische Staatsangehörige.

Mehr lesen
Donnerstag, 11.12.2025
Zoll darf Tanker "Eventin" vorerst nicht einziehen

Der Zoll darf den als Schiff der russischen Schattenflotte gelisteten Öltanker "Eventin" samt 100.000 Tonnen Öl vorläufig nicht einziehen und verwerten. Der BFH sieht "begründete Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Einziehungsmaßnahmen". Das havarierte Schiff liegt seit fast einem Jahr vor Rügen.

Mehr lesen