Freitag, 20.6.2025
Israels Präventivschlag: "Irgendwann wird es zu spät sein, um einzugreifen"

Viele Völkerrechtler halten den Angriff Israels auf den Iran für rechtswidrig, da von diesem noch keine unmittelbare Gefahr gedroht habe. Doch so lange abzuwarten, dürfe man niemandem zumuten, meint Matthias Herdegen. Da müsse sich auch das Völkerrecht anpassen.

Mehr lesen
Montag, 16.6.2025
Irans Justiz ahndet Kooperation mit Israel im Schnellverfahren

Gerade erst ließ der Iran einen Mann hinrichten, dem Spionage vorgeworfen wurde. Nun droht die Justiz Kollaborateuren mit Israel mit Strafen im Schnellverfahren.

Mehr lesen
Freitag, 13.6.2025
Asylverfahren: Auswärtiges Amt muss Lageberichte ungeschwärzt herausgeben

Wie stellt sich die Situation in der Heimat asylsuchender Menschen dar? Auch solche Daten werden von deutschen Behörden zusammengetragen. Wie viel davon muss der Öffentlichkeit zugänglich sein?

Mehr lesen
Montag, 26.5.2025
Iran: Sicherheitsrat stoppt Umsetzung des Kopftuchgesetzes

Frauen im Iran müssen laut islamischen Vorschriften ein Kopftuch tragen. Ein 2024 verabschiedetes Gesetz sieht bei Verstößen harte Strafen vor. Aus Angst vor einer neuen Frauenbewegung hat der iranische Sicherheitsrat die Umsetzung nun gestoppt.

Mehr lesen