Donnerstag, 9.10.2025
#69: Drohnen über Deutschland, Chatkontrolle und Datenschutz-Müdigkeit, Trumps Invasion, falsche Rabatte und teure Daten
Drohnen, die illegal über deutschem Gebiet fliegen, sollte man abschießen - doch wer soll es machen? Konstantin von Notz gibt dazu klare Antworten. Frederick Richter erklärt die Datenschutz-Müdigkeit der Deutschen und wir reden über Trumps Strategie mit den Nationalgarden. Mehr lesen
Hybride Angriffe: "Die Abwehr von Drohnen ist eindeutig Aufgabe der Polizei"

Drohnen bedrohen nicht nur die Ukraine im Krieg mit Russland, auch in Deutschland häufen sich irreguläre Überflüge. Warum die Bundeswehr sie trotzdem nicht abschießen sollte und wie man den Zuständigkeitsdschungel behebt, erklärt der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz im Gespräch.

Mehr lesen
Mittwoch, 8.10.2025
Kabinett beschließt Entwurf für neues Bundespolizeigesetz

Die Bundespolizei soll neue Kompetenzen bekommen. Dabei geht es unter anderem um Drohnenabwehr. Innenminister Dobrindt kündigte an, im Rahmen der neuen Regelungen solle noch in diesem Jahr eine Drohnenabwehreinheit entstehen.

Mehr lesen
Dienstag, 7.10.2025
Bayrische Regierung bringt Gesetz für Drohnen-Abschüsse auf den Weg

Wie kann sich Deutschland gegen Drohnen schützen? Das bayerische Kabinett will die Polizei schnell mit neuen Befugnissen ausstatten. Ist das die Lösung?

Mehr lesen
Montag, 29.9.2025
Abschuss von Drohnen? Dobrindt plant Gesetzesreform noch im Herbst

Drohnenflüge über Flughäfen sorgen derzeit vielerorts für Aufregung. Der Innenminister will nun eine Gesetzesreform voranbringen, auch der bayerische Ministerpräsident meldet sich zu Wort. Neu ist das Thema nicht.

Mehr lesen