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Straßen in schlechtem Zustand - Verkehrssicherheit in Deutschland gefährdet

Die Reduzierung der Straßenbauausgaben gefährdet den hohen Stand der Verkehrssicherheit in Deutschland. Nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates ist in den letzten Jahren vielerorts die regelmäßige Erneuerung der Fahrbahnen, Bauwerke und Straßeninfrastruktur unterblieben.

Der DVR ruft die verkehrspolitisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen auf, die finanziellen Mittel zum Erhalt und zum Sicherheitsausbau der Straßen anzuheben. Die Straßen wurden zum Großteil vor 40 bis 50 Jahren errichtet und auf eine erheblich geringere Verkehrsbelastung ausgelegt. Die mittlere Lebensdauer der Fahrbahnbefestigung beträgt 20 bis 25 Jahre. Damit ist für viele Straßen das Ende der Nutzungsdauer erreicht, so der DVR. Gleiches gelte für die verkehrstechnische Straßenausstattung.

Hinzu komme die Anhebung der zulässigen Achslasten und des Gesamtgewichtes der Nutzfahrzeuge sowie die Verdoppelung des LKW-Transitverkehrs mit der Wiedervereinigung und Öffnung Osteuropas. Dadurch würden die Straßen in einem Maße beansprucht, für die sie nicht geplant und ausgelegt seien. Dies bedeute, insbesondere bei Ortsdurchfahrten, eine höhere Unfallgefahr.

Neben der Anhebung der finanziellen Mittel für den Erhalt und Ausbau der Straßen fordert der DVR ein sogenanntes Verkehrssicherheitsaudit. Bei einem Audit wird während Planung und Bau einer Straße eine eigenständige Beurteilung der möglichen Folgen für die Verkehrssicherheit vorgenommen. Bisher werde beim Bau neuer Straßen oder bei der Instandsetzung alter die Wirkung auf die Verkehrssicherheit nicht genügend in Betracht gezogen. Fehler, die bislang nur durch nachträgliche Umbaumaßnahmen behoben werden konnten, lassen sich durch das Audit bereits bei der Planung verhindern. Das im internationalen Vergleich hohe sicherheitstechnische Niveau deutscher Straßen muss erhalten bleiben, fordert der DVR.

(Quelle: Deutscher Verkehrssicherheitsrat, Bonn)


NZV 3/2001

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